Montag, 4. Februar 2019

Erementar Gerard Band 1 von Mayumi Azuma

Zum Inhalt:
Eigentlich sollte es ein ganz normaler Raubzug werden... aber was Coud und seine Kollegen der Luftpiratenbande »Red Lynx« im Schloss erbeuten ist nicht ganz so üblich: In einer alten Schatztruhe verbirgt sich ein hübsches, aber sehr merkwürdiges Mädchen. Als dann auch noch die Organisation namens »Arc Aile« auftaucht, die es auf das Mädchen abgesehen hat, sind Couds Beschützerinstinkte geweckt. Er flüchtete mit dem Mädchen in das Luftschiff der Piraten...

Cover:
Die Cover der Reihe finde ich eher weniger spektakulär. Zu sehen sind hier meist ein oder zwei Charaktere des Mangas auf rotem Grund. Das war es auch schon. Keine Hintergrundgestaltung nichts. Deshalb dachte ich zu Beginn, dass das kaum ein guter Manga sein kann, aber so kann man sich irren... ;-.) 

Eigener Eindruck:
Früh hat der Junge Coud van Giruet seine Familie verloren und wurde von Luftpiraten aufgenommen, bei denen er allgemein hoch angesehen ist. Bei einem Raubzug entdeckt Coud eine Trühe, die er unbedingt haben will. Als er diese öffnet, findet er jedoch keinen Schatz, wie er gehofft hatte, sondern ein schlafendes Mädchen. Wenig später stellt sich das Mädchen als Reverie Metherlance und eine Edilraid vor. Edilraid sind zwar menschenähnlich, besitzen aber die Gabe mit dem menschlichen Körper einer Person zu verschmelzen und so als Waffe im Kampf zu dienen. Edilraid sind selten und so ist es kaum verwunderlich, dass sich eine finstere Bande an die Fersen der Luftpiraten hängt und die Flotte komplett zerstört. Hals über Kopf können Reverie und Coud fliehen, doch das ist erst der Anfang ihres Abenteuers, denn kaum haben sie wieder festen Boden unter den Füßen, haben sie nicht nur ihre Angreifer im Rücken, sondern jemand anderes will Reverie für sich beanspruchen.

Was soll ich sagen? Einfach nur mega! Das ist genau das, was ein guter Manga für mich braucht. Eine gute und detaillierte Story, sodass man auch alles versteht, in dieser fremden Fantasywelt. Außerdem richtig tolle Zeichnungen für die Charaktere und Hintergrunddetails ohne ende. Getoppt wird das Ganze noch mit wirklich tollen Szenen rund um Emotionen und Spannungsmomente. Da kann man einfach nicht genug davon bekommen. Wenn man zu Beginn des Mangas noch ein bisschen verwirrt ist, was die Storyline angeht, so hat man bald einen guten Überblick, da wirklich alles erklärt wird oder sich in der nächsten Situation von selbst erklärt. Das macht wirklich jede Menge Spaß und lässt bei mir wirklich keine Wünsche offen. Man wächst während des Lesens mit den Charakteren und muss sich zudem immer wieder wundern, wo der Mangaka nur diese tolle Idee hergenommen hat und wo er sich die Inspiration für die Charakterdesigns geholt hat. Außerdem strotzt der Manga auch vor Humor, was ich bei solchen Storys immer als sehr wichtig empfinde. Ich bin hin und weg! 

Fazit: 
Idee: 5/5
Details: 5/5
Charaktere: 5/5
Spannung: 5/5
Zeichenstil: 5/5

Gesamt: 5/5    

Daten: 
Taschenbuch: 178 Seiten 
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Auflage (22. Juni 2005) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551781311 
ISBN-13: 978-3551781314 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 11,4 x 2 x 17,4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.