Montag, 4. Februar 2019

L'Alleluja Des Anges Band 1 von You Higuri

Zum Inhalt:
Als Sei seinen Kumpel Yamamoto auf ein Casting für die beliebte Band "N´est ce pas" begleitet, weiß dieser noch nicht, dass es nur ein Vorwand ist und Yamamoto ihn heimlich angemeldet hat. Es kommt wie es kommen muss. Ehe sich Sei versieht, wird er von Designern eingekleidet und auf die Bühne geschoben. Wie durch ein Wunder schafft Sei das Casting und wird so das jüngste Mitglied der Band. Während die anderen nett zu ihm sind, scheint jedoch das Bandmitglied Toki etwas gegen ihn zu haben. Als Sei später heim gehen will, wird er von Unbekannten angegriffen und von Toki gerettet, welcher ihn plötzlich "Maria" nennt und so gar nicht wie ein Boygroupmitglied aussieht, sondern eher wie ein professioneller Killer. In Sicherheit eröffnen die anderen Sei, dass sie alle das Engels-Gen in sich tragen, welches zum 17ten Geburtstag von Sei auch in dessen Körper aktiviert wurde. Doch im Gegensatz zu den anderen ist Sei nicht dazu auserkoren für die "Gute Sache" zu kämpfen, sondern er ist diese "Gute Sache". Unfreiwillig muss Sei bald feststellen, dass in ihm die Reinkarnation der "heiligen Maria" schlummert und er sich fortan in eine Frau verwandeln kann. Und wäre das noch nicht schlimm genug, gibt es noch eine andere "Maria", welche eine zweite "Maria" nicht duldet und deswegen Sei aus der Welt schaffen will...

Cover: 
Das Cover ist so ganz typisch You Higuri. Es strotzt einfach nur so vor Details und man kann sich einfach nicht satt sehen, weil die Zeichnungen einfach wunderschön sind. Zu sehen ist hier die Band samt ihrem neuen Mitglied Sei. Alles sind in Anzügen gekleidet und wirken hipp und fesh. Das ist natürlich ansprechend und macht neugierig.  

Fazit: 
Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von diesem Manga einfach mehr erwartet habe. Er ist wirklich gut gezeichnet, keine Frage und die Autorin hat sich auf den zwei Bänden wirklich versucht so viel wie möglich Mühe zu geben in Hinsicht auf Details, aber trotzdem ist es ihr dieses Mal nicht gelungen, die Logik und die Spannung für mich zu halten. Mir waren die Szenensprünge in diesem Manga einfach zu krass, ich bin beim lesen ein paar mal aus dem Konzept gekommen, weil ich nicht begreifen konnte, was die Mangaka nun hier von mir will. Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass man wegen der Szenensprünge nicht wirklich Emotionen greifen konnte. Zwar versucht die Mangaka auszudrücken was sei fühlt, aber es wird einfach nicht transportiert. Eher im Gegenteil. Der Charakter Sei nervt einfach. Er wirkt unreif und die Dramatik, die um diesen Charakter gemacht wird, ist einfach nervig. Sicher mögen das andere vielleicht anders sehen, aber das ist meine Meinung. Und auch diese Sache mit den Gegnern, die Sei ganz plötzlich auflauern. Das war für mich unglaubwürdig. Einfach so aus dem nichts. Da hätte man gern auch noch mehr Erklärungen dazu gehabt. Schade eigentlich, denn die Idee zu der Story fand ich wirklich toll.

Unterm Strich muss ich ehrlich sagen, dass man sich den Manga durchaus sparen kann. Es ist einfach kein WOW-Erlebnis, zumindest für mich nicht.

Idee: 5/5
Emotionen: 2/5
Spannung: 2/5
Logik: 3/5
Zeichenstil: 5/5

Gesamt: 3/5


Daten: 
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Panini; Auflage: 1., (25. April 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3899218833
ISBN-13: 978-3899218831
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Verpackungsabmessungen: 17,6 x 12,8 x 1,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.