Dienstag, 27. März 2018

Academy of Shapeshifters 9 - Silbergrau von Amber Auburn

Zum Inhalt (Booklet):
»Willkommen, Schülerinnen und Schüler der Academy of Shapeshifters bei den alljährlichen Wandlerspielen.« 

Nach einem nächtlichen Zwischenfall beginnen die Spiele gegen die anderen Camps. Lena ist hochmotiviert ihr Bestes zu geben, um die Aves zu schlagen. Doch als O`Connell in seiner Eröffnungsrede anmerkt, dass die Spiele dieses Jahr anders ablaufen werden als sonst, kommen ihr erste Zweifel. Zeit zum Überlegen bleibt ihr jedoch nicht. Die Spiele fordern all ihre Konzentration. Je schwerer sie sind, desto näher kommt sie ihren Freunden und deckt dabei das ein oder andere Geheimnis auf. 


Cover:
Wie die anderen Cover der Reihe von Academy of Shapeshifters, sieht man hier einen der Charaktere mit seinem Tier. In dunkelblauem Hintergrund zu sehen ist hier Matteo und sein Grauwolf. Mir persönlich gefällt dieses Motiv ganz gut. Matteo als Person war mir bis jetzt immer ein Rätsel und dieser Mann auf dem Cover wirkt geheimnisvoll, das finde ich sehr passend.


Eigener Eindruck:
Nachdem sich Lena gegen Zofia behauptet hat, schwelgt sie in einem Glücksgefühl. Während sie zu Beginn der Spiele noch Angst vor den Spielen hatte und sich auch vor Zofia und Kieran gefürchtet hat, blickt sie nun mutiger nach vorn. Dass Zofia von einem der Euun herausgefordert wird, der den Tod seiner Schwester rächen möchte, das kommt Lena gerade recht, denn sie ist der Meinung, dass Zofia endlich ihre gerechte Strafe erhalten sollte. Während der Euun Zofia regelrecht auseinander nimmt und diese dem Tod nur knapp entkommen kann lässt Lena mit einem wohligen, aber auch erschreckenden Gefühl zurück. Zeit sich mehr auf die Spiele zu konzentrieren. Denn die haben es wirklich in sich. Während Lena versucht sich an Finn zu halten, nutzt sie die Chance, um etwas mehr über die Beziehung zwischen ihm und Matteo herauszufinden und erfährt so das eine oder andere Geheimnis. Und auch die Sache mit Noel scheint endlich wieder bessere Bahnen anzunehmen. Doch da steht noch immer die Drohung von Kieran im Raum, dass sich Lena von den Katzen fern halten soll, wenn sie nicht möchte, dass ihren Lieben etwas geschieht.

Wow, was für eine Episode. Da war ich einfach mal mehr als geflasht. Es passiert so viel, dass sich die Emotionen richtig überschlagen. Zum Einen bekommt Zofia endlich ihre gerechte Strafe, in dem der Euun sie herausfordert, dessen Schwester ein paar Bände zuvor durch die Can angegriffen wurde. Ehrlich gesagt hätte ich wie Lena nicht wirklich etwas dagegen gehabt, wenn Zofia ihre endgültige Abreibung bekommen hätte, denn für mich bedeutet das Mädel einfach nur Ärger, Ärger und nochmals Ärger. Ich glaub ich mag sie genauso wenig wie Lena sie mag... 
außerdem müssen die Kids sich den Spielen stellen, bei denen nicht nur jeder versucht den ersten platz zu bekommen, sondern auch die Spieler untereinander scheinbar alle ein Hühnchen zu rupfen haben. Dass hier gerade Matteo sich einerseits als Oberglucke für Finn und als Angsthase herausstellt, hätte ich so nicht vermutet. Man erfährt eine Menge von Matteo und so sieht man ihn plötzlich mit ganz anderen Augen.
Auch gut finde ich hier in dem Teil, dass sich Lena endgültig von Janis lossagt und endlich Noel näher kommt. Da habe ich ehrlich gesagt schon länger drauf gewartet, aber auch hier hat die Autorin die Kunst den Moment kaputt zu machen, indem sie durch fehlende Details die Emotionen nicht gut transportiert. Man kann so schön mit Gefühlen spielen, aber bei Amber liest sich einfach alles so lieblos dahin geklatscht. Genau wie bei Janis kann ich die Liebe zwischen Noel und Lena nicht wirklich abkaufen und das ist echt schade, denn die Beziehung hat durchaus Potential. 
Im Großen und Ganzen gefällt mir die Geschichte aber von ihrer Idee und der Abhandlung her – noch mehr Details wären natürlich toll gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Empfehlen möchte ich die Geschichte rund um die Academy of Shapeshifters trotzdem allen Freunden von Gestaltwandlergeschichten. Die Idee ist einmal etwas ganz anderes und macht Spaß, vor allem, weil sich das Buch an jugendliche Leser wendet.


Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Details: 4/5
Emotionen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Spannung: 4/5


Gesamt: 4/5

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2122.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 82 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B01MSTKG6B