Montag, 5. März 2018

Academy of Shapeshifters 4 - Nebelweiß von Amber Auburn

Zum Inhalt (Booklet):
»Ich bin ein Monster, Lena. Das Tier in mir übernimmt die Kontrolle, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann.« 

Die Testspiele im Camp der Raubtiere gehen weiter. Lena ist bestrebt, trotz ihrer Verletzungen, bis zum Ende durchzuhalten und ihrem Rudel zum Sieg zu verhelfen. Dabei ahnt sie bereits, dass sie irgendwann gegen Rajani kämpfen wird, die als Fel zur gegnerischen Mannschaft gehört. Als sie ihr schließlich in der Kampfgrube gegenübersteht, erkennt Lena, dass Rajani ein furchtbares Schicksal erleiden muss, von dem sie nichts geahnt hatte.  


Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich ganz gut. Darauf zu sehen ist eine junge Frau mit indischem Touch – vermutlich also Rajani und passend dazu ihre Tiergestalt der Nebelparder. Wer die Serie kennt, der hat hier auf jeden Fall sofort einen Wiedererkennungswert, für andere ist er in meinen Augen auf jeden Fall ein Blickfang, genau wie die anderen Cover der Reihe.


Eigener Eindruck:
Die Testspiele im Camp der Shapeshifter sind noch im vollen Gange. Nachdem Lena hinterrücks von Zofia und ihren Handlangern angefallen wurde, sitzt sie nun verletzt im Lager der Can und denkt darüber nach, wie sie damit umgehen soll, dass ihr jemand aus dem feindlichen Lager der Fel zu Hilfe gekommen ist. Außerdem entscheidet sie sich dafür Zofia nicht anzuschwärzen, sondern die Zähne zusammen zu beißen und weiterhin bei den Spielen ihr Bestes zu geben. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man plötzlich Aufgaben erledigen soll, die man kaum schaffen kann und auch noch gegen seine beste Freundin antreten soll.

Der nun mittlerweile vierte Band der Episodenreihe „Academy of Shapeshifters“ besticht nicht nur durch sein schönes Cover, sondern auch durch seinen Inhalt. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und in meinen Augen auch im Gegensatz zu den anderen Teilen detailreicher. Durch viele Umschreibungen kann man sich richtig gut vorstellen, wie es bei den Testspielen so vor sich geht. Einzig irritierend fand ich, dass im Inhalt geschrieben wird, dass Rajani ein furchtbares Schicksal erleiden muss und das Ganze in meinen Augen dann doch nicht sooooo schlimm war – die Inhaltsangabe hat mich ja sonst was denken lassen. Schön ist in diesem Band auch, dass auf Lenas Gedanken und Gefühle mehr eingegangen wird, so kann man ihre Gefühle und Entscheidungen viel mehr nachvollziehen. Was sich mir dann jedoch wieder entzieht ist die Möglichkeit, nachzuempfinden, warum sie denn nun mit Janis zusammen ist... da fehlen mir die Emotionen, die einen nachempfinden lassen, dass er eben der Typ schlecht hin ist. Da hätte man auch in Hinsicht auf Zofia viel mehr mit der Eifersucht spielen können. Ich kauf Lena die Nummer mit dem Alpha der Can einfach nicht ab – das ist keine Liebe, das ist irgendwie einfach nur ziemlich unreif. Und auch das Verhalten des alpha ihr gegenüber... es ist einfach unglaubwürdig. Er beachtet sie viel zu wenig. Interessant hingegen finde ich die Rolle von dem Pantherjungen. Das ist geheimnisvoll und bringt natürlich frischen Wind in die Sache.

Lena als Charakter ist mir eigentlich ganz sympathisch, auch wenn ich ihr die Sache mit Janis eben nicht abkaufe. Sie denkt nach, bevor sie etwas tut und sie ist sehr um ihr Umfeld bemüht. Außerdem ist sie mutig und setzt durch, was sie sich vornimmt. Sie drückt sich vor nichts, sondern sie blickt immer vorwärts. Das, finde ich, sind richtig gute Eigenschaften. 

Empfehlen möchte ich das Buch weiterhin allen Lesefreunden, die Serien lieben und sich für Gestaltwandlergeschichten begeistern können, bei denen es nicht um das klassische Techtelmechtel geht, welches sonst in den vielen Romanen behandelt wird. Die Bücher sind ganz wunderbare Jugendbücher und machen Spaß.



Idee: 4/5
Charaktere: 4/5
Details: 4/5
Emotionen: 3/5
Lesespaß: 4/5
Spannung: 3/5


Gesamt: 4/5


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 14069.0 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 76 Seiten
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B01HSO7WLK