Sonntag, 31. Dezember 2017

Die Reise nach Amerika von Robert Gernhardt

Zum Inhalt:
"Es war mal eine Hundeschar, die ungemein verwegen war". Wenn Gernhardts feiner Humor auf Waechters hinreißende Illustrationen trifft, dann entstehen unsterbliche Klassiker. So wie die Geschichte von Vierbeiner Trulli und seiner Straßenköterbande, die in einem knallroten Gummiboot nach Amerika wollen. Dumm nur, dass Trulli allein auf Reisen geht, na ja, nicht ganz allein: mit einer Möwe als blindem Passagier. Was Trulli gar nicht passt. Und es kommt, was kommen muss. 


Mit seiner Truppe Straßenhunden macht sich der Vierbeiner und Anführer Trulli auf den Weg, um Unsinn zu treiben, als sie ein rotes Gummiboot sehen steht für Trulli fest, dass er damit nach Amerika reisen will, doch seine Freunde wollen nicht so recht mit und plötzlich macht sich das rote Gummiboot selbständig. Nur eine Möwe ist bei Trulli, aber die scheint ihm gehörig auf den Geist zu gehen. Und dann passiert etwas, mit dem Trulli nicht gerechnet hat.


Das Kinderbuch "Die Reise nach Amerika" ist ein wirklich ganz herziges Buch. Mit Reimform begleitet der Autor die Kleinen durch die Geschichte und stellt Trulli und seine Band samt ihrem Vorhaben vor. Die Illustrationen dazu sind passend und wirklich schön ausgearbeitet. Das macht selbst Erwachsenen Spaß. Was mir auch gut gefallen hat war das Ende - ich habe wirklich nicht damit gerechnet, wo Trulli auf die große Fahrt geht und das hat mich wirklich schmunzeln lassen. Mein kleiner Neffe liebt die Geschichte von Trulli und seine schönen, bunten Illustrationen. Es wird einfach nicht langweilig, da man neben der Geschichte auch die detailreichen Abbildungen besprechen kann. Was mir jedoch ein bisschen schade ist, ist, dass die Geschichte dann doch so schnell vorbei ist - ich hätte doch gern ein bisschen mehr Inhalt gehabt.
Aber die Geschichte gefällt mir.


4 von 5 Sterne


  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Dressler (20. Februar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770728610
  • ISBN-13: 978-3770728619
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 22,3 x 1 x 28,7 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.