Montag, 4. November 2019

Rec von Aoi Makino (OneShot)

Zum Inhalt:
Anders als ihre Mitschülerinnen interessiert sich Minami weder für Klamotten noch für Promis. Lieber beschäftigt sie sich mit ihrem Camcorder und filmt, nur nicht Menschen, denn die kann sie eigentlich nicht leiden. Aber dann lernt sie ausgerechnet ihren Klassenkameraden Akira – den todkranken Teeniestar – näher kennen und plötzlich wird alles anders. Denn Akira hat nicht mehr lange zu leben, und so beschließt Minami, seine letzten Tage mit der Kamera festzuhalten …

Cover:
Das Cover fand ich an sich sehr passend. Zu sehen sind hier auf einer Art Collage die beiden Protagonisten Minami und Akira sowie eine Kamera und ein paar Ausschnitte der Stadt von oben. Das Ganze wirkt, obwohl es so nichts Besonderes ist, doch recht dramatisch. Das mag ich.

Eigener Eindruck:
Minami und Akira besuchen gemeinsam die Schule. Doch während Minami eher ruhig und besonnen ist, fehlt Akira öfter im Unterricht, da er ein berühmter Teeniestar ist, dem alle Mädchen regelrecht hinterher kreischen. An so etwas hat Minami kein Interesse, obwohl sie gern filmt. Sie beschäftigt sich aber lieber mit Landschaften und Tieren. Als sie und Akira sich aber besser kennen lernen und sie erfährt, dass er bald sterben wird, ändert sich ihre Sichtweise aber und die beiden freunden sich an. Dabei einigen sie sich darauf, dass sie die letzten Tage seines Lebens auf der Kamera festhalten soll und so kommen die beiden sich immer näher…

Ja, da brauche ich wohl kaum noch erwähnen, dass es sich bei diesem One-Shot-Manga um ein dramatisches Werk ganz ohne Happy End handelt. Da ich eigentlich Fan von Happy Ends bin, hat mich dieses Werk ein bisschen aus der Bahn geworfen. Ich liebe gut gezeichnete Mangas, wie diesen hier, aber die Geschichte muss auch stimmen. Aber diese hier, die ist so traurig, dass es einem regelrecht das Herz bricht und man wirklich kurz davor ist, ein Taschentuch zu zücken. Das muss man als Mangaka natürlich erst einmal schaffen, in einem Band so eine gute Stimmung zu schaffen, dass die Emotionen so gut fließen können. Dabei geht der Mangaka in meinen Augen mit sehr viel Raffinesse zu Werke und begeistert jeden Mangafan sicherlich gleichermaßen. Die Zeichnungen sind so wunderbar und die Geschichte so gut ausgebaut, dass keine Fragen offen bleiben. Das hat man selten. Einzig diese Übertreibungen immer, von wegen Teeniestar und dergleichen, das ist doch immer wieder das Gleiche und wird langweilig. Er hätte ja auch genauso gut ein normaler Schüler sein können, das hätte der Dramatik auch keinen Abbruch getan, aber gut, sehen wir darüber hinweg. Da es sich hier um einen OneShot handelt, hat man leider nur ein sehr kurzes Lesevergnügen, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon ganz wild auf weitere Werke des Mangaka bin, wenn diese auch so gut sind, wie dieser OneShot, dann habe ich glaube einen neuen Lieblingsmangaka gefunden.
Wer von euch also etwas fürs Herz sucht und mal so richtig vor sich hin seufzen will, weil die Welt manchmal so ungerecht sein kann, der hat mit diesem Drama sehr wohl seinen Spaß und wird ihn wohl auch wie ich nicht nur einmal lesen wollen.

Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783842004399
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 208 Seiten
Verlag: TOKYOPOP
Erscheinungsdatum: 09.05.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.