Zum Inhalt:
Drei Gänsehaut-Romane in einem Band: »Der Fluch des Mumiengrabs«, »Gib Acht, die Mumie erwacht!« und »Das Versteck der Mumie«
Bei den Ausgrabungsarbeiten an der Großen Pyramide werden Robert und Sari Zeugen rätselhafter Zwischenfälle: Ein Fremder jagt sie und Arbeiter erkranken urplötzlich. Erfüllt er sich doch, der »Fluch des Mumiengrabs«?
»Gib Acht, die Mumie erwacht!« - Unheil verkündend prangen die Worte von der Tür der altägyptischen Grabkammer. Robert und Sari sind gewarnt, trotzdem machen sie den Fehler, die Kammer zu öffnen ...
Auf mysteriöse Weise erfährt Michael, dass er der Prinz von Jesekien ist und Hüter über »Das Versteck der Mumie«. Doch Michael kann sich an keine Mumie erinnern, sein Gedächtnis ist wie leer gefegt. Ein schauerliches Abenteuer nimmt seinen Lauf!
Cover:
Dieses Cover bedient sich dem Gänsehautband „Das Versteck der Mumie“ und ist somit nichts Neues, wenn man die Geschichten der Gänsehautreihe kennt. Es passt aber sehr gut zum Inhalt dieses Bandes, der drei Gänsehautgeschichten rund um Mumien erfasst.
Eigener Eindruck:
Robert darf die Ferien bei seinem Onkel Ben und seiner Cousine Sari verbringen, um diesen bei einem wichtigen Fund in einer alten Pyramide zu begleiten. Doch auf der Grabkammer soll ein uralter Fluch liegen, der sich scheinbar auch bewahrheitet. Doch das ist noch nicht alles, denn Sari und Robert machen noch eine viel ungeheuerlichere Entdeckung in den Tiefen der Grabkammer…
Außerdem fliegt Michael nicht wie geplant in den Urlaub, sondern wird von zwielichtigen Gestalten in das Land Jesejien entführt, in dem er angeblich ein Prinz ist. Aber das Land ist unterjocht und er wird gefangen gehalten. Er darf erst wieder frei kommen, wenn er seinem Entführer den Ort genannt hat, an dem sich die Mumie befindet, deren Hüter er sein soll. Doch leider hat Michael so gar keine Ahnung und die Zeit rennt ihm davon…
In drei Abenteuern aus der Gänsehaut-Reihe präsentiert der Autor Gruselgeschichten rund um Mumien, welche in diesem Buch zusammen gefasst sind. Wer die Geschichten kennt, für den sind sie sicherlich nichts Neues, wer neu in die Reihe einsteigt, der hat mit dieser Sammlung einen echten Glücksgriff gemacht. Die Geschichten sind spannend geschrieben und kindgerecht. In einfachen Sätzen und Kapiteln entführt der Autor den Leser in die ägyptische Welt der Mumien und hangelt sich dabei von Kapitel zu Kapitel von einer spannenden Situation zur nächsten. Während die ersten zwei Geschichten um Robert und Sari noch richtig spannend sind, ist die Geschichte von Michael in meinen Augen leider nicht so gut gelungen und hätte meiner Meinung nach mehr spannende und vor allem auch gruselige Elemente haben können. Mir schien es ein bisschen so, als auch als ich die Einzelbände gelesen habe, dass dem Autor schlicht und einfach die Ideen ausgegangen sind. Trotzdem muss ich aber zugeben, dass die Geschichten in einer gewissen Weise genial sind, denn so viele Ideen muss man erst einmal haben. Was ich bei den Gänsehaut-Geschichten immer wieder sehr schön finde ist, dass man die Geschichten aus Sicht der Protagonisten erzählt bekommt und sich so sehr gut in die Charaktere hinein versetzen kann. Das macht absolut Spaß und ist vor allem für junge Leser, an die sich diese Reihe richtet sicher sehr angenehm, weil es sich um Kids in ihrem Alter dreht.
Im Großen und Ganzen möchte ich diesen Sammelband allen empfehlen, die gern Gruselgeschichten lesen und sich auch für Mumien begeistern können. Hier kommt ihr voll und ganz auf eure Kosten. Vor allem die jungen Leser. Für uns Erwachsene ist das Buch eine nette Abwechslung, wird uns aber vom Gruselfaktor nicht so vom Hocker reißen.
Fazit:
Solide 3 von 5 Sterne
Daten:
ISBN: 9783570126806
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 384 Seiten
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 05.10.2005
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.