Dienstag, 24. September 2019

Tom und Jerry - Neue Streiche von Unbekannt

Wer kennt sie nicht? Die beliebte Maus Jerry und ihr Kumpel Kater Tom, welche den Leser bereits vom Cover her anstrahlen und einfach einen absoluten Wiedererkennungswert haben. Durch viele Generationen haben die beiden mit ihren Streichen, bei denen die graue Katze meist den Kürzeren zieht, viele Kinder und auch Erwachsene zum Lachen gebracht. Fast alle Folgen kenne ich und war immer gern dabei, wenn vor allem Tom seine Lektion fürs Leben bekommen hat. In diesem kleinen Kinderbuch sind einige der Streiche von Jerry und Tom zu lesen. Mit einfachen Worten und verständlichen Sätzen wird vor allem der kleine Leseanfänger durch das Buch begleitet - natürlich in extra großer Schrift und Illustrationen, um das Buch aufzulockern. An sich also ganz feine Sache, aber während des Lesens kommen die Kleinen sowie auch die Erwachsenen wohl bald an ihre Grenzen, denn die Texte sind sehr sprunghaft und es wird scheinbar einfach davon ausgegangen, dass man die Geschichten schon kennt und sich den Rest zusammen reimen kann. Logisch betrachtet ergeben die Geschichten manchmal recht wenig Sinn und springen von einem Extrem ins andere. Das nimmt natürlich gehörig den Lesespaß. Eigentlich hatte mir ein Freund das Buch aus seinem Fundus zukommen lassen, damit ich später tolle Geschichten zum Vorlesen habe, ich stehe der Sache aber eher skeptisch gegenüber, denn mir fehlen hier die wirklich guten Details, um die Fantasie anzuregen. Das ist hier alles so plump dahingewischt, wenn man es so nimmt. So getreu den Motto: Schaut und staunt, wir haben ein Buch mit berühmten Figuren gemacht, ihr müsst das jetzt kaufen, auch wenn es einfach keinen Sinn macht vom Inhalt her. Es wirkt für mich einfach so lieblos. Schade drum.

Leider durch die mangelnden Details und sprunghaften Szenen und der Nichteignung zum Vorlesen, weil ich der Meinung bin, dass das Kind das alles nicht wirklich begreifen kann, gibt es von mir 3 von 5 Sterne. Tendenz sogar eher nach unten.

Daten:
ISBN: 9783439820494
Sprache: deutsch
Ausgabe: Hardcover
Umfang: 80 Seiten
Verlag: FISCHER S.
Erscheinungsdatum: 01.10.1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.