Mittwoch, 11. September 2019

Das Zauberhuhn von Dörte Müller (eshort)

Zum Inhalt:
Der alte Zauberer Muriel kehrt nach vielen Jahren in Gestalt eines Huhns in sein altes Dorf zurück und ist überrascht, wie sehr sich das Leben dort verändert hat. Unterwegs trifft er einen Maulwurf und einen Hund. Die beiden Tiere retten ihm das Leben.

Doch dann gerät das Zauberhuhn in die Hände von Tierfängern und landet in einem Zoo ...

Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Thematik. Zu sehen ist hier ein kunterbuntes Huhn. Die Gestaltung scheint die Autorin wieder einmal selbst vorgenommen zu haben. Aber dieses Mal muss ich feststellen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Weiter so.

Eigener Eindruck:
Es ist schon Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte her, seit der Zauberer Muriel in das Dorf gegangen ist. Gern würde er wissen, was sich alles verändert hat, will aber nicht erkannt werden. So greift er also zu einem Zauber und verwandelt sich in ein kunterbuntes Zauberhuhn. So macht er sich auf den Weg, um viele Abenteuer zu bestehen und muss sich wundern, wie eigenartig die Welt geworden ist. Unterwegs trifft er verschiedene Tiere, mit denen er spricht.

An sich muss ich sagen, dass mir diese Geschichte von der Idee her wieder richtig gut gefallen hat. Die Ansätze der Autorin sind immer sehr schön, aber leider kommt man im Laufe des Lesens dann irgendwann ins Haspeln, weil man so viele Dinge in Frage stellt oder die Handlung in meinen Augen sehr missglückt und langweilig wird. Mir fehlen dann doch die tieferen Details und Erklärungen und vor allem transportable Emotionen. Auch einen wirklich guten Spannungsbogen suche ich hier vergebens, leider. Ich habe mich bei meinem kleinen Neffen mit dieser Geschichte probiert, aber ich konnte ihn damit leider nicht wirklich packen. Da waren dann andere Dinge doch wieder interessanter. Trotzdem noch ein Pluspunkt dafür, dass man das Ebook kostenlos bekommen kann.

Fazit:
Solide 3 von 5 Sterne, allein schon, weil sich die Autorin wirklich wieder sehr viel Mühe gegeben hat.

Daten:
• Format: Kindle Ausgabe
• Dateigröße: 5914 KB
• Seitenzahl der Print-Ausgabe: 53 Seiten
• Verlag: BookRix (13. August 2018)
• Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
• Sprache: Deutsch
• ASIN: B07CXL7GW1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.