Freitag, 27. September 2019

Küsse mit Zimt von Sissi Flegel

Zum Inhalt:
Ho ho ho! Wer ist bloß dieser süße Weihnachtsmann, der ständig um Marie herumschleicht? Mini-Ausgabe einer Erzählung aus der Anthologie „Liebe, Kuss, O Tannenbaum“

Cover:
Das Cover passt wieder sehr gut zu der Reihe der "Frechen Mädchen" und hat einen absoluten Wiedererkennungswert für Fans der Reihe. Zu sehen ist hier in weihnachtlicher Atmosphäre die Protagonistin Marie, die samt Weihnachtsmütze und dampfender Tasse einem verkleideten Weihnachtsmann gegenüber steht. So weit so gut. Den Inhalt kann man sich schon fast denken, aber das Cover passt absolut zur Geschichte und ist in meinen Augen wirklich gelungen.

Eigener Eindruck: 
Es ist Weihnachtszeit und die Klasse von Marie will sich etwas dazu verdienen. So kommt es, dass alle rund und auf dem Weihnachtsmarkt etwas präsentieren wollen. Marie meldet  sich für das Krippenspiel vor einem Lampenladen, wo sie als Maria nur demütig auf dem Boden sitzen muss - einfach, denkt sich Marie. Doch ihre Mitstreiter fallen aus und so sitzt sie effektiv allein mit ihrer Puppe in der Bananenkiste da. Und dass das nicht nur langweilig, sondern auch bitterböse kalt wird, damit hätte Marie nicht gerechnet. Während sie ihre Mitschüler dabei beobachtet, wie sie auf dem Weihnachtmarkt Spaß haben, fragt sie sich, ob ihre Wahl wirklich so klug war... und dann ist da noch der Weihnachtsmann, der immer wieder um sie herum schleicht, aber den sie einfach nicht erkennen kann...

Die Reihe "Freche Mädchen" beschäftigt sich mit der ersten großen Liebe beziehungsweise den ersten Liebeleien. An sich eine schöne Idee, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Minibüchlein, die ich mir hier von der Reihe zuerst zu Gemüte geführt habe, mich nicht wirklich überzeugen können. Warum? Die Geschichten sind zwar sehr einfach und zugänglich geschrieben, aber mir fehlt hinter den Geschichten eine gewisse Ernsthaftigkeit, mit der man an Dinge wie die Liebe herangehen sollte. Die Protagonisten in der Geschichte hier sind sehr sprunghaft, ganz getreu dem Motto: Heute war ich mit A zusammen, aber den will ich nicht mehr, deswegen nehme ich Z und deshalb kann sich meine beste Freundin Y jetzt einfach den A nehmen und ich habe kein Problem damit. Das ist absoluter Kindergarten, aber was will man bei dem "Alter" der Protagonisten erwarten? Die Geschichte an sich ist ganz interessant, aber ziemlich sprunghaft, auch wenn sich die Autorin Mühe gegeben hat, Details einzubauen. Trotzdem fehlt der Geschichte das gewisse Etwas. Sie ist weder sonderlich spannend, noch hebt sie einen emotional in die Lüfte. Irgendwie wirkt das Ganze wie gewollt und nicht gekonnt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht mit zu hohen Ansprüchen an eine solche Geschichte für junge Leserinnen herangehe, aber mich persönlich konnte dieser Kurzroman einfach nicht überzeugen. Schade.

Fazit:
2 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783522178457
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 107 Seiten
Verlag: Thienemann
Erscheinungsdatum: 12.10.2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.