Montag, 30. September 2019

Das Lied des Eisdrachen von George R. R. Martin

Zum Inhalt:
Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis und die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie eines Winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die ihr Zuhause und das Leben ihrer Familie rettet. Doch der Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist hoch …
Cover:
Das Cover ist in meinen Augen einfach ein Blickfang mit seinen vielen Details. Zu sehen ist hier auf winterlichen Hintergrund der Eisdrache – in einem schönen Blauton. Dabei ist die Zeichnung so detailliert, dass man sich kaum satt sehen kann. Das Cover fokussiert einfach und man wird neugierig. Sehr schön gemacht.

Eigener Eindruck:
Adara ist eine Außenseiterin und wenig beliebt bei anderen Kindern, weil sie anders ist. Als Winterkind spürt sie keine Kälte und mag es, wenn endlich die kalten Monate anbrechen. Sie hat keinerlei Berührungsängste mit den kleinen Eisechsen und flüchtet sich immer wieder in deren Gesellschaft. Als sie eines Tages auf den Eisdrachen trifft, verbindet die beiden eine Freundschaft. Doch dann gibt es Krieg in den Ländereien in denen Andara lebt und sie soll mit ihrer Familie flüchten… doch was wird aus dem Eisdrachen?

Dieses Kinderbuch fand ich wirklich richtig gelungen. Die Geschichte, die hier erzählt wird ist fantastisch und man kann mit ihr so schön träumen. In einfachen Sätzen beschreibt der Autor die Geschichte, sodass man sehr schnell in diese Welt hinein findet. Mit Details und liebevollen Illustrationen erwacht dieses Buch zum Leben und man kann sich auch bei den kleinen, aber feinen Illustrationen kaum satt sehen. Die Geschichte an sich hat mir vom Inhalt auch sehr gut gefallen. Da kann ich wirklich sagen, dass es nichts zu meckern gibt, außer, dass man das hier vielleicht nicht unbedingt als Kinderbuch verkaufen sollte, es ist in meinen Augen eher ein Märchen für Erwachsene. Trotzdem ist es aber tipp topp und ich denke, dass auch Kinder hier durchaus ihren Spaß daran haben könnten. Adara als Charakter ist dem Leser im Übrigen sofort sehr sympathisch. Zu Beginn hat man sogar Mitleid mit ihr, aber man erkennt bald, dass sie sich nichts aus ihrer Einsamkeit macht und eine wirkliche Kämpfernatur ist. Das beweist sie in meinen Augen öfter in der Geschichte. Wirklich ein wunderschön gestalteter Charakter.

Fazit:
5 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783570226445
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: cbt
 Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.