Mittwoch, 4. September 2019

Bud Spencer von Carlo Pedersoli

Zum Inhalt: 
Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie ist Bud Spencers spannender Rückblick auf sein Leben. An seinem 80. Geburtstag begibt sich der Schauspieler nach einem Anruf in das Hallenbad seiner Jugend, wo ein gutaussehender, unerlaubt rauchender und leicht überheblicher Schwimmsportler Anfang 20 auf ihn wartet - er selbst. Erzählerisch lässt Bud Spencer die Stationen seines Lebens für sein jüngeres Ich Revue passieren: Carlo als Kind in Neapel, die prägenden Jahre in Rom, die Zeit in Südamerika, seine Schwimmerfolge, das Studium, die Familie, die Geburt von "Bud Spencer", die Zusammenarbeit mit Terence Hill, seine Solokarriere und die vielen Unternehmungen, mit denen er sich immer wieder selbst herausforderte. 
In seiner humorvoll geschriebenen und mit vielen Anekdoten gespickten Autobiografie zeigt sich Bud Spencer von seiner ganz persönlichen Seite. Der Autor Carlo Pedersoli ist dabei so imposant und warmherzig wie die Helden seiner Filme. 

Cover: 
Ja welches Cover wäre wohl passender, als den guten Bud Spencer höchstselbst hier zu präsentieren! Es ist einfach gelungen, aussagekräftig und zeigt ihn so, wie wir ihn alle in Erinnerung haben. Schlicht und einfach: Kult. Mir gefällts! 

Eigener Eindruck:
Eigentlich ist mit der Inhaltsangabe alles gesagt und doch muss ich es noch einmal unterstreichen! Dieses Buch zeigt das komplette Leben von Bud Spencer oder besser gesagt Carlo Pedersoli. Von seinen Anfängen in ärmlichen Verhältnissen in Italien und wie es sich damals gelebt hat. Sein Werdegang als wirklich guter Schwimmer und seine Möglichkeiten, die er sich durch sein ausschweifendes Leben vielleicht verbaut hat. Wie er seine Frau kennen lernte und wie er schließlich über viele Umwege zum Film und schließlich zu dem amen Bud Spencer kam. Er berichtet über Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten, lässt aber auch viele Einblicke in sein privates Leben und seinen Freundeskreis zu. Das Buch ist hoch interessant und für Fans der Kultfiguren Bud Spencer und Terrence Hill einfach ein MUSS! Viele Kritiker behaupten, dass das Buch nicht der Wahrheit entspräche und Carlos bzw. Bud einige Dinge verdreht hat - aber selbst wenn, in diesem Buch steckt so viel Herzblut, dass man ihm einfach glaubt, egal ob wahr oder nicht wahr - und sind wir einmal ehrlich, solche Erlebnisse kann man sich wohl kaum ausdenken und sie so detailliert beschreiben. Schade finde ich, dass dieses Buch nie weitere Kapitel bekommen wird. Trotzdem ist es einmalig genial und informativ. So, wie man sich eben eine Biografie einer berühmten Persönlichkeit wünscht. Dabei geht Bud Spencer mit sich selbst auch hart ins Gericht. Er gibt auch zu Fehler gemacht zu haben und das macht ihn so ungemein sympathisch und menschlich. Einfach toll. Und dann die vielen Fotos, die ihn im Laufe der Zeit zeigen. Das Buch ist schon ein kleiner Schatz, wenn ich das so sagen darf. 

Fazit: 
Supergeniale 5 von 5 Sterne!   

Daten: 
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf Media (1. Dezember 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3942665050 
ISBN-13: 978-3942665056 
Verpackungsabmessungen: 27,9 x 17,8 x 8,8 cm  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.