Montag, 30. September 2019

Land der Bestien Band 1: Der Höllenhund aus der Nebelsenke von Katharina Kramp

Zum Inhalt:
Im Keller entdecken die Zwillinge Erik und Greta ein geheimnisvolles Buch. Damit beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Ein mächtiger Zauber bringt die beiden in eine fremde Welt. Gefährliche Bestien versetzen ihre Bewohner in Angst und Schrecken, und nur Erik und Greta können das Land befreien. Alle Hoffnung ruht jetzt auf ihnen! Werden die beiden es schaffen, die Bestien zu besiegen?

Cover:
Das Cover zum Auftakt der Reihe ist wirklich interessant anzusehen und wird vor allem bei jungen Lesern bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Cover ist hauptsächlich in einem stechenden Grün gehalten und in der Mitte prangt ein Kreis, aus dem ein bedrohlich wirkender Wolf herauszukommen scheint. Wirklich gut gemacht und definitiv ein Grund länger bei diesem Cover zu verweilen.

Eigener Eindruck:
Greta und ihr Bruder Erik sind Zwillinge und vor kurzem in das alte Haus ihres verstorbenen Onkels gezogen. Als die beiden auf Entdeckungstour im Keller sind, finden sie ein Buch, welches sie magisch anzuziehen scheint. Während Erik noch ein komisches Gefühl hat, drängt Greta ihn, das Buch zu öffnen. Ehe die beiden sich versehen, finden sie sich in einer fremden Welt wieder. Was als spannendes Abenteuer für die beiden beginnt, lässt Erik aber bald zweifeln. Denn die Welt in der sie sich befinden wird von einem finsteren Magier unterjocht. Er hat Bestien ausgesandt, die die Bewohner der Welt in Angst und Schrecken versetzen. Laut einer Prophezeiung sollen Kinder aus einer fremden Welt diese Welt retten können und erst dann wieder heim kehren können. Und so kommt es, dass sich die Zwillinge gegen ihren Willen, aber ohne Aussicht auf eine andere Lösung mit zwei weiteren Kindern – Katlena und Bengt - auf den Weg machen, um den finsteren Magier zur Strecke zu bringen. Doch die Reise soll für die Zwillinge anstrengend werden, denn nicht alle sind überzeugt davon, dass die Zwillinge die richtige Wahl sind und dann lauert auch schon bald die erste Bestie in Form eines Wolfes auf die vier Kinder, die noch nicht einmal wissen, ob sie sich gegenseitig vertrauen können.
Dieses Kinderbuch aus der Feder von Katharina Kramp finde ich durchaus gelungen. Neben dem fantastischen Abenteuer, welches die Kinder erleben, geht es in dem Buch vor allem darum, dass man im Leben auch einmal Mut beweisen muss, sich vertrauen sollte und so schließlich über sich selbst hinaus wachsen kann, wenn man eben nur will. Geschrieben ist das Buch in einfachen und verständlichen Sätzen, sodass sich vor allem auch junge Leser schnell in die Geschichte hinein finden können. Begleitet wird das Ganze dann noch anschaulich durch wunderbar detailverliebte Illustrationen. Eigentlich kann man schon fast sagen, dass das Buch perfekt für junge Leser ist. Mich konnte die Geschichte leider nicht so packen. Zwischendrin ist für mich der Spannungsbogen dann doch ein bisschen eingebrochen, vor allem an der Stelle, als die beiden Jungs mehr oder minder erst einmal ihren Hahnenkampf austragen mussten. Das war dann doch nicht so meins. Sieht man aber davon ab, hat die Geschichte wirklich etwas ganz Wunderbares an sich und macht auch im Nachgang noch Spaß, wenn man darüber nachdenkt. Spannend ist für mich jetzt die Frage, wie es wohl mit den Geschwistern weiter geht und ob sie wohl je wieder nach Hause zurückkehren werden. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band, auch wenn mich dieses Cover wirklich quiekend zurück lässt… ich sag nur Spinnen. Ihhhhhhhhhhh! 

Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783505130564
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum: 13.09.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.