Freitag, 27. September 2019

Mittsommernachtskuss von Sissi Flegel

Zum Inhalt:
Kein Freund, kein Kuss! Jale ist die Einzige, die noch ungeküsst ist - doch das wird sich ändern! Zur Sonnenwende! Mini-Ausgabe einer Erzählung aus der Anthologie "Sommer, Sonne, erste Liebe"

Cover:
Wer die Reihe "Freche Mädchen" kennt, der wird in diesem Cover schnell eine der Geschichten erkennen, da alle Bücher dieser Reihe in diesem comicartigen Stil gestaltet sind. Zu sehen ist hier die Protagonistin Jale, welche einem Jungen gegenüber sitzt, mit einem Blumenkranz auf dem Kopf und diesen scheinbar küssen will. Das passt eins zu eins zu der Geschichte und deswegen finde ich das Cover richtig gelungen.

Eigener Eindruck:
Jale ist noch immer ungeküsst. Nicht schlimm, denn Jungen scheinen sich eh nicht für sie zu interessieren und Jungs findet sie durch ihre machohaften Brüder eigentlich auch ziemlich doof. Doch als Einzige ungeküsst zu sein und dann plötzlich zu verstehen, warum ihre Brüder so sind, wie sie eben sind?  Da merkt Jale plötzlich, dass sie ganz unbedingt etwas ändern muss und dafür ist ihr sogar ein Ritual vor dem Mittsommer ganz recht, das sie von einer Mutter ihrer Freundin erfährt. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren Freundinnen, doch ist das wirklich das was Jale will? Und kann das überhaupt funktionieren?

Ja, also ich bin ja absolut ein Freund von Liebesgeschichten, wenn sie gut gemacht sind und auch bei Jugendbüchern findet man ja immer einmal die eine oder andere Geschichte, die einen absolut flasht und an die man einfach gern zurück denkt, deswegen gebe ich grundsätzlich Büchern aus allen Genren eine Chance. Aber dieses Buch hier war irgendwie... nun, wie soll ich sagen? Absoluter Kindergarten? Übertrieben? Einfach voll Panne? An sich liest es sich sehr angenehm. Die Autorin verwendet einfache Sätze, sodass man schnell in die Geschichte hinein kommt und dem Verlauf auch nachverfolgen kann. Details sind ebenfalls vorhanden, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Aber der Rest, der Ablauf, die Ideen, die die Mädchen so an den Tag legen und die Denkweise? Ging für mich dieses Mal gar nicht, da bin ich ehrlich. Einfach jemanden küssen wollen, um sagen zu können, dass man schon einmal geküsst hat und mitreden kann? Absolutes Mitläufersyndrom. Hauptsache voll mit dabei. Das macht Jale für mich einfach nur unsympathisch. Ist ja nicht so, dass man seine eigene Meinung haben könnte. Dann das Ritual, was die Mädchen machen, damit Jale geküsst werden soll. Peinlich, peinlich, zum fremdschämen, aber nett, dass ihre Freundinnen da zu ihr halten und ihr helfen. Tja und dann schlussendlich die Tatsache, wie jung die Mädchen eigentlich sind - der typisch gackernde Hühnerhaufen und eben noch das allerschlimmste für mich: Die fehlenden, glaubhaften Emotionen. Einfach nur schade. Ich denke man hätte, auch wenn es sich hier um eine Minigeschichte handelt, einfach mehr auf die Emotionen eingehen können, dann wäre das Büchlein wirklich interessant geworden. Schade.

Fazit: 
2 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783522500746
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 105 Seiten
Verlag: Planet Girl
Erscheinungsdatum: 19.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.