Freitag, 27. September 2019

Scheiß Glatze, ich lieb´ dich! von Patricia Schröder

Zum Inhalt:
»Hallo Falko,ich weiß, dass du und deine Kumpels meine Freundin Sahar zusammengeschlagen habt. Wenn ich dich den Bullen ausliefere, bist du fällig. Selbst, wenn du dich irgendwie rausreden kannst, deine sauberen Freunde machen dich fertig, ist doch wohl klar. Die können es sich bestimmt nicht leisten, dass du irgendwann quatschst.Meine Güte, Falko, denk doch mal nach! Ich will mit dir reden. Ich will einfach verstehen, warum du so geworden bist. Majo«
Skins haben Majos beste Freundin vor der Disko brutal zusammengeschlagen. Während Sahar im Krankenhaus liegt, findet Majo auf dem Parkplatz einen Ausweis. Er gehört Falko. Falko, der schüchterne, zurückhaltende Junge, den sie von früher kennt. Der immer alles einstecken musste. Und der jetzt eine Glatze ist und selber Prügel austeilt.Ohne zu wissen, warum, ruft Majo ihn an. Und ohne zu wissen, was sie da tut, trifft sie sich mit ihm. Redet mit ihm. Immer wieder. Als sie merkt, auf was sie sich da eingelassen hat, hat sie sich schon längst verliebt - in eine Glatze.

Cover:
Das Cover finde ich sehr fokussierend. Die Springerstiefel, welche hier abgebildet sind lassen eigentlich kaum noch Spekulationen über den Inhalt der Geschichte offen. Wirklich gut gemacht, wenn auch einfach, aber eben mit großer Wirkung.

Eigener Eindruck:
Es ist ein ganz normaler Diskobesuch, als der Halbjapanerin Majo auffällt, dass ihre Freundin Sahar verschwunden ist. Gemeinsam mit einer Freundin sucht sie nach ihr und landet schließlich draußen an einer abgelegenen Stelle, von der ein Wimmern kommt. Majo versteht die Welt nicht mehr. Ihre Freundin Sahar wurde brutal zusammen geschlagen und ihr wurde ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt. Am Tatort entdeckt Majo bald den Ausweis eines alten Bekannten: Falko. Sie fasst sich ein Herz und beginnt nachzuforschen, warum Falko zu dem geworden ist, der er nun ist. Während Majo und Falko sich scheinbar immer näher kommen, baut sich die rechte Szene rund um Falko immer mehr auf. Soll er nun zu Majo halten oder zu seinen "Freunden"?

Die Geschichte aus der Feder von Partricia Schröder ist aktueller denn je. Noch immer haben wir in Deutschland mit der krassen rechten Szene zu tun und ich finde, dass durch dieses Buch eigentlich sehr gut Aufklärung in diese Richtung betrieben wird. Aber Patricia Schröder beleuchtet nicht nur das wie und warum. Sie zeigt auch, in was für einer Teufelsspirale sich jemand befinden kann, der in die falschen Kreise gerät und zeigt auf, welche Möglichkeiten für einen Ausstieg es gibt und wo man sich hinwenden kann. Außerdem beleuchtet sie nicht nur die rechte Szene, sondern auch den militanten Gegenpart. Sie zeigt auf, dass auch auf der anderen Seite fanatische Anhänger geschaffen werden können, die weder nach einem wieso und einem warum fragen. Sie zeigt auf, dass sich Menschen ändern können, wenn sie denn wollen und professionelle Hilfe annehmen und ich finde, das ist wirklich ganz viel wert. Ansonsten begleiten wir Majo und Falko dabei, wie sie sich trotz der Startschwierigkeiten immer mehr annähern. Es wird viel diskutiert, was ich in solchen Situationen sehr wichtig finde. Patricia Schröder schafft durch die Details und das beleuchten der beiden Seiten eine wirklich ganz fantastische Geschichte, die doch so nah am Leben dran ist, dass man beim Lesen eine Gänsehaut bekommt. Das Buch beschäftigt auch lange danach. Man macht sich Gedanken darüber, was hätte alles mit Majo passieren können, hätte sie nicht so viel Glück gehabt. Man fragt sich, was auch den Charakteren schlussendlich wird. Das finde ich wirklich richtig erfrischend und wichtig. Einzig was mir nicht so gefallen hat, war der dich recht holprige Einstieg. Man musste erst einmal begreifen, in welchen Kreisen Majo sich so bewegt und wie ihre Freundinnen ticken. Außerdem will man Majo so manches Mal nehmen und einfach schütteln, weil sie sich dermaßen in eine potentielle Gefahr begibt, dass einem beim Lesen schon schlecht werden könnte. So was kann einfach nicht immer gut ausgehen.       

Fazit: 
4 von 5 Punkte    

Daten:
ISBN: 9783596804177
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 192 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erscheinungsdatum: 01.12.2002

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.