Dienstag, 10. September 2019

Sailor Moon Band 1: Lunas Geheimnis von Naoko Takeuchi

Zum Inhalt: 
Eigentlich ist Bunny Sukino ein Mädchen wie viele andere auch. Bis ihr eines Tages das Schicksal in Gestalt einer schwarzen Katze über den Weg läuft. "Darf ich mich vorstellen?" sagt die Katze. "Mein Name ist Luna, und ich habe dich gesucht, Bunny!". Auch das noch! Erst die verhauene Klassenarbeit, dann der Krach zu Hause - und jetzt eine sprechende Katze! Und die erzählt, dass Bunny dazu ausersehen ist, die Mächte der Finsternis zu schlagen....

Cover:
Für wirklich eingefleischte Fans der damaligen Lieblingsserie der Mädchen ist das Cover wohl mehr als aussagekräftig. Zu sehen ist hier die Heldin Bunny Sukino, welche als Heldin Sailor Moon gegen die dunklen Mächte der Finsternis in den Kampf zieht. Typisch in ihrer blau-weißen Uniform, welche an eine Matrosenuniform erinnert. An ihrer Seite ist die schwarze Katze Luna mit dem Halbmond auf der Stirn. Das Cover wurde aus einer Szene des Animes genommen und ist in meinen Augen sehr passend.

Eigener Eindruck:
Bunny Sukino ist 14 Jahre alt und eine echte Heulsuse. Sie verschläft gern und in der Schule ist sie auch nicht die hellste Leuchte. außerdem nimmt sie jedes Fettnäpfchen mit, was man mitnehmen kann. Gern geht sie in das Gamecenter, wo sie ihrem Schwarm Motoki versucht näher zu kommen und neuerdings läuft ihr immer wieder so ein ungenießbarer Mistkerl über den Weg, der keine Möglichkeit auslässt, um sie zu beleidigen. Das Chaos ist also perfekt! Doch noch skurriler wird es, als sie sieht, wie kleine Jungen eine schwarze Katze quälen und dazwischen geht. Als sie das Pflaster, welches die Katze auf der Stirn trägt, entfernt, beginnt diese plötzlich mit ihr zu reden und eröffnet ihr, dass sie sie die ganze Zeit gesucht hat, denn Bunny ist auserkoren magische Kräfte zu nutzen und sich so in Sailor Moon zu verwandeln. Mit dieser Macht soll Bunny die bösen Mächte der Finsternis bekämpfen. Schwachsinn?! Ganz und gar nicht, wie Bunny bald feststellen muss...

Meine Generation kennt sie wohl noch all zu gut. Sailor Moon, die Heulsuse, die Heldin, die damals viele Mädchenherzen hat höher schlagen lassen. Jeder wollte so stark sein wie Sailor Moon und damals ist eine regelrechte Sailor-Moon-Welle ausgebrochen. Unter anderem verleitete das auch Verlage dazu viele Magazine und auch Bücher über die Serie zu veröffentlichen. Unter anderem auch die Nacherzählung der Serie in Buchform, welche ich euch hier heute vorstellen möchte. Das Buch ist kindgerecht ab 8 Jahren eingestuft und ich muss sagen, dass es an sich nicht schlecht ist. Es ist mit einfachen Sätzen geschrieben, auch wenn diese sprunghaft sind und an vielen Stellen wichtige Details ausgelassen wurden. Wer die Serie stark verfolgt hat, wird das auch sehr schnell fest stellen. Neben der Nacherzählung der Geschichte tauchen auch immer wieder Illustrationen auf, die dem Anime entnommen wurden. So weit so gut. Und trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass diese Buchform eher enttäuschend ist und damals auch für mich war, als ich sie als Kind bekommen habe, denn schon damals ist mir der sprunghafte Schreibstil ins Auge gefallen und die Tatsache, dass Charaktere nicht wirklich gut vorgestellt wurden. Man musste also zwangshalber die Serie kennen, um zu wissen, was man da liest. Ein richtig gutes Buch wäre für mich aber so gestaltet gewesen, dass man alles begreifen kann, ohne die Serie zu kennen. Das ist ein bisschen schade. Vor allem für nachfolgende Generationen, die die Serie nicht kennen.

Fazit:
Kann man als eingefleischter Fan noch mal gelesen haben, muss man aber nicht unbedingt. Das hätte liebevoller gestaltet einfach besser gewirkt.

3 von 5 Sterne, Tendenz sogar eher zu 2 Sternen. Leider.

Daten:
ISBN: 9783505103865
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 122 Seiten
Verlag: SchneiderBuch
Erscheinungsdatum: 01.01.1996

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.