Mittwoch, 23. Januar 2019

Lawful Drug Band 1 von CLAMP

Zum Inhalt:
Kazahaya Kudo besitzt eine Gabe: Er hat Visionen, wenn er Personen oder Gegenstände berührt. Sein bisher trostloses Leben ändert sich schlagartig, als das Schicksal ihn zum Green Drugstore führt, wo er Arbeit und ein Dach über dem Kopf findet. Doch um über die Runden zu kommen, erledigt er für seinen Chef nach Feierabend immer öfter Extra-Jobs, für die nur jemand mit seinen Fähigkeiten in Frage kommt. Auf diesen merkwürdigen Missionen wird er stets von seinem Arbeitskollegen und Mitbewohner Rikuo begleitet, der ebenfalls über ungewöhnliche Kräfte verfügt. Zu dumm, dass die beiden sich überhaupt nicht riechen können...

Cover:
Das Cover fand ich eigentlich ganz ansprechend. Es ist im typischen Stil von Clamp gehalten und hat sofort einen Wiedererkennungswert. Zu sehen sind hier die beiden Protagonisten Kudo und Himura. Die beiden sind in einem einfachen Schwarz-Weiß-Ton gehalten.

Eigener Eindruck:
Kazahaya Kudo wird von Rikuo Himura vor dem erfrieren gerettet und zieht schließlich bei ihm ein, obwohl sie sich nicht leiden können. Die Wohnung ist über einer Apotheke, in der sie für Kost und Logis arbeiten. Neben ihrer Arbeit bekommen sie vom Apothekenbesitzer immer wieder mysteriöse Aufträge, die sie mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten lösen können. Kudo hat Visionen und Himura kann Dinge explodieren lassen - manchmal ziemlich praktisch. Als es schließlich zu einem neuen Sonderauftrag kommt, begibt sich Kudo in große Gefahr...
Um ehrlich zu sein, bin ich ganz schön enttäuscht von der Geschichte. Sie kommt ewig nicht wirklich in Fahrt und entspricht nicht meinem Geschmack und vor allem nicht dem, was man normalerweise von Clamp geliefert bekommt. Einzig die Zeichnungen machen das ganze Desaster wieder etwas wett. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eins der ersten Werke des Autorenquartetts ist, aber man merkt der Geschichte einfach an, dass es hier an einer gewissen Ernsthaftigkeit fehlt und die Szenensprünge noch sehr flatterhaft sind. Außerdem muss ich auch ehrlich gestehen, dass manche Charaktere für mich ziemlich gleich aussehen. Mir fehlen einfach die liebevollen Details! Eben das, was die wunderbaren und verträumten Geschichten von Clamp ausmacht. Irgendwie wirkt dieser Manga in der Clamp-Welt richtig fehl am Platz. 

Idee: 3/5
Charaktere: 3/5  
Stil: 4/5
Details: 2/5
Spannung: 2/5

Gesamt: 3/5

Daten:
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Aufl. (Oktober 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551778116
ISBN-13: 978-3551778116
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Verpackungsabmessungen: 17,6 x 12,6 x 1,4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.