Dienstag, 1. Januar 2019

Die Schokohexe Band 1: almond kiss von Rino Mizuho

Zum Inhalt:
Hast du einen Wunsch, der dir unmöglich erscheint und auf natürlichem Wege niemals in Erfüllung geht? Aber es gibt jemand, der dir diese Wünsche und noch viel mehr erfüllen kann: Chocola Aikawa, Hexe und Chocolatierin, verkauft in ihrem Laden magische Schokolade, welche jede Sehnsucht wahr werden lässt. Doch für Naschen zahlt man immer einen Preis - für jeden Wunsch, der Wirklichkeit wird, verliert man sein Liebstes…

Cover:
Das Cover und die Zeichnung an sich fand ich sehr schön gestaltet. Es macht neugierig, besonders wenn man den japanischen Kleidungsstil der Otaku-Gothic-Girls mag. Deshalb stand es für mich fest, dass ich hier rein lesen möchte. Der Inhalt hat mich ebenfalls neugierig gemacht. Auch die anderen Cover der Reihe sind so niedlich gestaltet und sehen vielversprechend aus. 

Eigener Eindruck:
Maria ist eine beliebte Sängerin. Ihre Konkurrentin Aya ist eifersüchtig auf deren Erfolg und verspricht sich Hilfe von einem magischen Schokoladenladen, der ihre Wünsche erfüllen soll, nämlich endlich besser als Maria zu sein. Doch ihre Gedanken sind so voll Hass, dass die Schokolade sich gegen sie wendet.
Auch Mayu hat es nicht einfach, denn sie wird von ihrer Mitschülerin Rumi erpresst. Die Schokolade aus dem magischen Schokoladenladen soll ihr helfen. Im Chocolat Noir ist sie bereit einen Preis für ihren Wunsch zu zahlen, egal welchen. Doch die Schokolade entscheidet, ob der Wunsch reinen Herzens ist oder nicht...

Das Konzept zu der Mangareihe "Die Schokohexe" hat für mich persönlich eine ganz besondere Massage und deshalb mag ich die Geschichten rund um die Schokohexe Chocola sehr gern. Alle Kurzgeschichten die hier präsentiert werden, haben den Hintergrund, dass aus schlechten Charaktereigenschaften auch Schlechtes wächst und jeder, der Schlechtes für andere Mitmenschen will, dies auch als Quittung für sich selbst wieder bekommt. In sechs Kurzgeschichten präsentiert der Mangaka hier die Abgründe von verdorbenen Charaktereigenschaften und regt so auch zum Nachdenken an. Was den Lesespaß hier jedoch ein bisschen schmälert sind die Zeichnungen, finde ich. Nicht immer konnten mich diese wirklich überzeugen, vor allem, weil ich anhand des Covers einfach mehr erwartet habe. Trotzdem liest sich dieser Manga leicht und macht Spaß. 

Fazit:
Das Grundkonzept an sich gefällt mir sehr gut, aber die Zeichnungen sagen mir nicht unbedingt zu. Bis jetzt gibt es noch keinen festen Handlungsstrang, sondern der Manga besteht aus mehreren Kurzgeschichten. Ich bin gespannt, was mich im nächsten Band erwartet. 

Idee: 5/5
Zeichnungen: 3/5
Konzept: 4/5
Emotionen: 4/5
Details: 4/5
Spannung: 4/5
  
Gesamt: 4/5 

Daten: 
Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Carlsen (1. Oktober 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551798710 
ISBN-13: 978-3551798718 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren 
Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 2 x 17,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.