Samstag, 26. Januar 2019

Gothic Love von Miku Momono

Zum Inhalt:
Marika sollte das glücklichste Mädchen der Welt sein: sie ist hübsch, reich und ihr Elite-Internat verspricht eine tolle Zukunft. Aber sie fühlt sich wie ein Vogel im goldenen Käfig. Doch dann trifft sie den „Schulrebellen“ Kanzaki in der schuleigenen Kapelle … 

Cover:
Das Cover fand ich persönlich ansprechend und hatte anhand des Covers eine Geschichte im Gothic-Bereich erwartet. Eben viel schwarz, die typische Grundeinstellung. Dazu fand ich das Cover auch ganz passend, auch wenn sie mit den Engelsflügeln überkitscht wirkt. Aber das Zusammenspiel von schwarz und weiß hat mir gefallen - hell und dunkel -gut und böse?

Eigener Eindruck:
Marika ist das Kind einer gönnerhaften Familie, welche das Schulinternat unterstützt. Sie selbst versucht sich den Normen anzupassen, auch wenn sie sich dadurch fühlt wie in einem goldenen Käfig. Als sie mit ihren Freundinnen durch die Schule läuft, begegnen sie Kanzaki, welcher sich scheinbar aus dem Jungentrakt geschlichen hat und allgemein nicht viel von den Regeln hält. Während die Mädchen Marika darüber aufklären wer Kanzaki ist und was er für einen Ruf hat, weiß diese sehr wohl wer er ist, denn die beiden treffen sich regelmäßig in der schuleigenen Kapelle. Es beginnt eine Liebe zwischen den beiden zu wachsen, welche bald auf eine harte Probe gestellt wird.
Außerdem kommt eine neue Lehrerin an das Eliteinternat und einer der Schüler hat es auf sie abgesehen. 

Was soll ich sagen? Der Manga grenzt für mich an die Grenze des schlechten Geschmacks.  Wären die Zeichnungen nicht so liebevoll und detailliert und würde es sich nicht um einen OneShot handeln, müsste ich hier noch härter ins Gericht gehen, da es sich hier aber nur um einen Band handelt, will ich davon absehen, dass es hier so krasse Szenensprünge gibt. Was mir an dem Buch aber nicht gefällt: Wo ist die Thematik des Gothic abgeblieben? Wir haben hier lediglich eine Liebesgeschichte, aber keine Spur Gothic. Noch schlimmer. Gotteslästerung! Nicht nur, dass sie es quasi auf jeder fünften Seite miteinander treiben, nein, sie tun es auch noch eiskalt in einer Kirche. Kein Anstand, keine Vorbildfunktion. Dazu kommt noch, dass die Charaktere so flach herüber kommen, da man ihnen ihre Liebe einfach nicht abkaufen kann. Schlimm. Und auch die zweite Geschichte stößt absolut an die Grenzen des guten Geschmacks. Verführung Minderjähriger und (!!) Treuebruch! Und das innerhalb von gefühlten Minuten! Pfui. Also von mir gibt es hierfür wirklich keine Empfehlung. Der Manga ist moralisch bei mir durch. 

Idee: 3/5
Charaktere: 3/5
Emotionen: 2/5
Stil: 4/5
Logik: 3/5

Gesamt: 3/5 

Daten: 
Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Egmont Manga; Auflage: 4 (9. Juni 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3770474287 
ISBN-13: 978-3770474288 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 16 - 17 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 1,5 x 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.