Sonntag, 20. Januar 2019

Gänsehaut #23: Gib Acht, die Mumie erwacht von R.L. Stine

Zum Inhalt:
Robert und seine Kusine Sari, eifrigen "Gänsehaut-Lesern bekannt aus "Der Fluch des Mumiengrabs", dürfen Saris Vater wieder zu den Ausgrabungsarbeiten an einer ägyptischen Pyramide begleiten. Unermessliche Reichtümer erwarten das Archäologenteam bei Öffnung der Grabkammer, doch am darauf folgenden Abend, als alle ihren Fund feiern, ist Roberts Onkel plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Hat die geheimnisvolle, bildschöne Reporterin Nila etwas damit zu tun? Robert und Sari machen sich in der Dunkelheit allein auf die Suche.

Cover:
Auf diesem Cover ist wieder sehr passend zu der Geschichte, ein Motiv aus der Story zu sehen. Abgebildet ist hier ein Sarkophag, welcher sich öffnet. Neben einer grünen Dunstschwade, streckt eine Mumie ihre bandagierte Hand aus dem Sarkophag hinaus. Das verspricht wieder einen ganz wunderbaren Gruselspaß aus der Feder von R.L. Stine und macht natürlich neugierig, welches Abenteuer hier auf den Leser wartet. 

Eigener Eindruck: 
Trotz den Erlebnissen bei seinem letzten Besuch in Ägypten freut sich Robert darauf endlich seinen Onkel und dessen Tochter Sari wieder in Ägypten besuchen zu dürfen. Dieses mal ist Robert mit ihnen nicht in Kairo sondern inmitten der ägyptischen Wüste, wo sein Onkel ein altes Grabmal entdeckt hat. Doch obwohl die Ausgrabungen sehr schnell voran geschritten sind, gibt es nun Gegner der Ausgrabung, die nicht wollen, dass das Grab geöffnet und ein alter Fluch freigesetzt wird. Trotz aller Warnungen ist Roberts Onkel aber fest entschlossen dies zu tun und so wird das Grabmal unter Geheimhaltung geöffnet. Dass der Archäologe damit Unheil über sich und seine Familie bringen könnte, damit hat er nicht gerechnet. Ehe sich Sari und Robert versehen sind sie wieder inmitten eines Abenteuers in einem Mumiengrab verwickelt und treffen dort auf Dinge, von denen sie nie zu träumen gewagt hätten.

Mit dem Fortsetzungsband und somit 23ten Band der Gänsehaut-Reihe greift R.L. Stine wieder auf eine klassische Horrorthematik zurück. Es macht Spaß die beiden Protagonisten Sari und Robert wieder zu treffen und es ist auch schön zu sehen, dass sie die Gleichen geblieben sind, auch wenn sie nun schon Erfahrung mit Mumien und deren Grabmälern haben. Sie gehen genauso unerschrocken an die Sache heran, wie beim ersten Band. Da man nun aber schon den ersten band um die beiden kennt, kann man sich schon denken, worauf die Geschichte von R.L. Stine abzielt. Dass er dann natürlich noch solche unerwarteten Wendungen einbaut ist wirklich phänomenal und macht einfach Spaß beim Lesen. Natürlich ist es für mich, wie bei so vielen anderen Bänden auch, leider nicht so gruselig, wie ich es als Kind in Erinnerung habe. Trotzdem macht das Lesen einfach Spaß und ist für alle Altersklassen eine gelungene Lektüre. Neben gruseligen Situationen schafft es R.L. Stine auch in diesem Band interessantes Hintergrundwissen rund um die alten Ägypter einzubauen, die durchaus dazu verleiten sich über das Buch hinaus zu informieren. Das finde ich wirklich gut gemacht.     

Fazit: 
Absolut lesenswert und ein MUSS für alle Fans der Gänsehaut-Reihe! Außerdem werden Fans der Ägyptologie hier ebenfalls ihren Spaß haben.

Idee: 5/5
Spannung: 4/5
Logik: 4/5
Charaktere: 4/5
Gruselfaktor: 4/5

Gesamt: 4/5  

Daten: 

Taschenbuch: 128 Seiten 
Verlag: cbj (23. September 2003) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3570204650 
ISBN-13: 978-3570204658 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 18 x 12,4 x 1,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.