Freitag, 18. Januar 2019

Gänsehaut #5: Der Fluch des Mumiengrabs von R.L. Stine

Zur Story:
Robert ist überglücklich. Er darf seinen Onkel und dessen Tochter Sari in Ägypten besuchen und bei einer Ausgrabung seines Onkels live dabei sein. Robert ist so aufgeregt, dass er fast darüber hinweg sehen könnte, dass seine Cousine Sari immer besser sein will als er und versucht ihm regelmäßig irgendwelche Streiche zu spielen. Als der Onkel ihn und Sari endlich mit hinab in die Tiefen eines alten ägyptischen Grabes nimmt, wird Robert doch ein bisschen nervös, denn auf dem alten Grab soll ein Fluch liegen und diejenigen treffen, die es gewagt haben die Ruhe der Toten zu stören. Und dann ist da auch noch der unheimliche Gehilfe von seinem Onkel, der die beiden Kinder in der Kairoer Innenstadt verfolgt...   

Cover: 
Das Cover finde ich wieder sehr gut gelungen und auch wieder sehr passend zu der Geschichte.  Abgebildet ist hier der Kopf einer Mumie die bedrohlich in unsere Richtung schaut. Das verrät eigentlich auch schon den Inhalt der Geschichte. Es geht um Mumien und den dazugehörigen Gruselspaß.

Eigener Eindruck: 
Ich persönlich mochte die Geschichte rund um Robert und seine Cousine Sari besonders gern. Mumien sind ein sehr klassisches Thema in der Horrowelt und es hätte mich wirklich gewundert, wenn R.L. Stine nicht eine Geschichte über die Untoten geschrieben hätte. Wie alle anderen Bücher der Reihe bedient sich der Autor auch hier seinem klassischen Schreibsystem. Von Kapitel zu Kapitel erleben die Protagonisten die unterschiedlichsten gruseligen Momente, welche sich manchmal als Scherz, Irrtum oder als wirkliches Monster entpuppen.  Dabei gibt es immer am Ende jedes Kapitels einen Höhepunkt, sodass man wissen möchte wie es weiter geht und somit die Seiten sehr schnell gelesen sind. Besonders für junge Leser ist die Einteilung in die kurzen Kapitel sehr angenehm, da sich das Lesepensum so individuell einteilen lässt. Mir persönlich war die Geschichte nicht gruselig genug, doch ich denke, dass es besonders für junge Leser ein wirklich schöner Gruselspaß werden könnte.

Die Charaktere der beiden Kinder in dem Buch finde ich übrigens mal richtig sympathisch. Sonst wurden die Kids immer so übertrieben dargestellt, wollten obercool wirken, fand ich. Aber die beiden hier sind wirklich ganz sympathisch und auch, wenn sie nicht immer auf ihren Onkel/Vater hören, sind sie doch in einer gewissen Art vorsichtig und sich so mancher Gefahr in den Tiefen des Grabmals bewusst. Diese Eigenverantwortung hat mir doch ganz gut gefallen. Auch der Konkurrenzkampf zwischen den beiden war nicht sonderlich schlimm. Wenn ich an andere Bände denke, dann waren manche Freunde, Cousinen oder Geschwisterteile wirklich mehr als nervig. 

Fazit: 
Wieder einmal ein schönes Buch aus der Feder von R.L. Stine und absolut toll für Freunde von Gruselspaß und Mumien. Absolute lesenswert.

Idee: 5/5
Charaktere: 5/5
Logik: 4/5
Gruselspaß: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
ISBN: 9783570201534 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 125 Seiten 
Verlag: cbj 
Erscheinungsdatum: 01.07.1996 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.