Mittwoch, 16. Januar 2019

Hal (OneShot) von Aoi Makino

Zum Inhalt:
Die Klassenprima Shizuku ist bildhübsch und bei allen beliebt. Aber dann taucht eines Tages Yuki auf und droht, ihr den Rang abzulaufen. Zunächst ist sich Shizuku ihrer Sache noch sicher, doch als Yuki sie schließlich auch im Sport schlägt, ist sie total frustriert. Kein Wunder, dass Shizuku Todesgott Hal um Hilfe bittet.

HAL und drei weitere Kurzgeschichten aus der Feder der Neuentdeckung Aoi Makino.

Cover:
Ehrlich gesagt war ich vom Cover nicht sonderlich begeistert. Zwar ist es ein Blickfang, dass einer der Protagonisten - Hal, mit einem roten Schmetterling im Gesicht nach vorne grinst, was vielleicht auch Blut darstellen soll, aber irgendwie wirkt das Ganze nicht sonderlich bedrohlich, sondern eher kitschig. Ich weiß auch nicht warum, aber ich finde, es hat keine Aussagekraft. Zugegriffen habe ich letztendlich, weil es mir empfohlen wurde. 

Eigener Eindruck: 
Als Klassenbeste ist Shizuku beliebt. Sie ist sich sicher, dass niemand an ihrem Thron rütteln kann und hat somit Zeit sich über das Verhalten von anderen zu wundern oder Ratschläge zu erteilen. Als das Mädchen Yuki in ihre Klasse kommt, muss Shizuku aber feststellen, dass es mit der Beliebtheit auch ganz schnell aus sein kann. Plötzlich ist Yuki die Beste und sehr beliebt. Das führt dazu, dass Shizuku böse Gedanken entwickelt und so lockt sie den Todesgott Hal an. Dieser bietet ihr an, dafür zu sorgen, dass Yuki verschwindet und alles wieder so wird, wie es einmal war. Zu Beginn sträubt sich Shizuku gegen das Angebot. Doch je mehr sie ihren sozialen Abstieg erleben muss, desto mehr freundet sie sich mit dem Gedanken an, Yuki für immer zu beseitigen....

Mit vier Kurzgeschichten trifft Aoi Makino den Nerv der Zeit, indem sie gezielt auf Mobbing in der Schule anspricht. Dabei schafft sie es die Geschichten so knapp wie möglich zu halten un doch eine Menge Informationen und Details zu verarbeiten. Die Protagonisten der Geschichten sind immer Schüler, die sich in gewisser Weise vernachlässigt fühlen und ihren Status ändern wollen. Dabei lernen sie erst im Nachhinein, dass sie mit ihren Wünschen mehr Schaden angerichtet haben, als alles andere. Das regt zum nachdenken an und zeigt oft auf, dass wir in genau solchen Situationen immer wieder sind und lässt über unser persönliches Handeln nachdenken. Das finde ich pädagogisch wertvoll und richtig gut gemacht. Was mich jedoch an dem Manga stört ist der Zeichenstil. Mit dem werde ich einfach nicht warm. Mehr Liebe zum Detail wäre schön gewesen, außerdem finde ich, dass viele Charaktere überkitscht sind. Das ist eher der Zeichenstil für die ganz junge Generation, aber nicht für mich.


Fazit: 
Hal kann man mal gelesen haben. Der Einzelband lässt sich durch die vier Kurzgeschichten gut einteilen und bringt gleich noch ein paar Lehren für das Leben mit.   

Idee: 4/5 
Emotionen: 3/5 
Zeichnungen: 4/5 
Charaktere: 5/5 
Spannung: 3/5 

Gesamt: 4/5 

Daten: 
Taschenbuch: 176 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1 (10. März 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783842001787 
ISBN-13: 978-3842001787 
ASIN: 3842001789 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 1,5 x 18,8 cm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.