Mittwoch, 16. Januar 2019

Kaikan Phrase Band 1 von Mayu Shinjo

Zum Inhalt:
Aine ist Schülerin und liebt es ihre Gedanken in Songtexte zu verfassen. Als sie einen dieser Texte bei einem "Fast-Unfall" auf der Straße verliert, gelangt der Text in die Hände des berühmten Sängers Sakuya, der diesen an sich nimmt. Kurz darauf glaubt Aine nicht richtig zu hören, als die Band Lucifer mit ihrem Frontsänger Sakuya ein neues Lied veröffentlicht, denn es ist ihr Text! Kurzerhand macht sie sich auf den Weg, um ihre Rechte an dem Song geltend zu machen und schlittert damit in eine ungeahnte Situation. Plötzlich wird sie als feste Songwriterin der Band arrangiert und soll von nun an in der Privatwohnung von Sakuya leben, der ihr diese zur Verfügung steht. Doch das Showbusiness ist hart und schon verlangt man von Aine die nächsten Songtexte, mit denen sich die Band identifizieren kann. Während Aine versucht sinnliche Texte zu schreiben, muss sie sich im Klaren darüber werden, was sie für Sakuya empfindet und sie muss auf sich aufpassen, denn der Fanclub von Sakuya hat es auf sie abgesehen.... 

Cover & Stil: 
Das Cover finde ich persönlich sehr klassisch. Anhand des Zeichenstils erkennt man schnell, dass es sich um einen Manga der älteren Generation handelt. Die Klamotten der Protagonsiten sind mittlerweile doch sehr out und wenn man sich die anderen Mangas so ansieht, dann kann man hier wirklich noch auf eine zarte Liebesstory hoffen, anstatt dass es wieder gleich in die Vollen geht. auf dem Cover sehen wir übrigens die beiden Protagonisten Aine und Sakuya. Während Aine mit ihren blonden Haaren wie ein Engel wirkt, wirkt Sakuya wie der Teufel höchstselbst mit seinen dunklen Haaren. Eigentlich eine schöne Assoziation.
  
Eigener Eindruck:
Ich persönlich fand den ersten Band wirklich ganz toll. Das ist so ein Manga, bei dem man auch weiß, warum man die japanische Comickultur so sehr liebt. Alle Zeichnungen sind so detailliert und liebevoll gestaltet, dass es ein reiner Augenschmaus ist. Außerdem hat sich die Mangaka hier noch richtig Mühe gegeben und führt die Geschichte sehr detailliert aus, sodass man mit dem Fortgang der Geschichte auch hinterher kommt. Auch die Charaktere sind auf ihre Art liebevoll gestaltet. Während Aine noch sehr verträumt ist und gern ihren Gedanken nachhängt, steht Sakuya mit beiden Beinen im leben und weiß wo der Hase lang läuft. Als die beiden sich das erste Mal begegnen, kommt Sakuya sogar sehr arrogant daher. Das ändert sich erst, als Aine die Songschreiberin der Band wird. doch auch dann weiß man als Leser nicht so recht, was man von seinem Charakter halten soll. Vor allem gegenüber Aine. Kaikan Phrase scheint also eine romantische Achterbahn der Gefühle zu werden. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht, vor allem nach diesem doch sehr pikanten Ende (nein, hier wird nicht gespoilert!).
Einzig was mir ein bisschen komisch vorkommt ist die Tatsache, dass Aine mir nichts, dir nichts bei Sakuya in die Wohnung zieht. Da sie ja noch nicht volljährig ist, müsste sie da nicht eigentlich einen Erziehungsberechtigten zur Seite haben, der sie vielleicht mal vermisst oder den sie vielleicht mal fragen müsste, ob das denn in Ordnung ist? Also bei der stelle bin ich wirklich nicht mitgekommen... Das hätte man anders beschreiben müssen. 

Fazit: 
Top Zeichnungen, keine übertriebenen Charaktere und eine spannende sowie romantische Geschichte. Das wird glaube genau mein Manga! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!   

Idee: 5/5
Stil: 5/5
Logik: 4/5
spannung: 4/5
Charaktere: 4/5

Gesamt: 4/5    

Daten: 
Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: EMA - Egmont Manga und Anime (1. November 2004) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3770461568 
ISBN-13: 978-3770461561 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 16 - 17 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 1,7 x 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.