Mittwoch, 2. Januar 2019

Gorgeaous Carat Band 1 von You Higuri

Zum Inhalt:
Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der Glanz vergangener Tage ist längst Vergangenheit. Die Familie Rochefort, ein einst einflussreiches Adelsgeschlecht, ist völlig verarmt. Als einziger Reichtum bleibt ihnen ein hochkarätiger Diamant, den Madame Rochefort wie ihren Augapfel hütet. Da taucht Graf Courlande auf, der der Familie einen unglaublichen Handel vorschlägt... 

Cover: 
Das Cover finde ich persönlich sehr treffend gestaltet. Es gibt einen ersten Einblick auf die Charaktere Florian und Noire. Die Kleidung die die beiden tragen, macht neugierig, denn es gibt in meinen Augen recht wenig Mangas, welche in der Vergangenheit spielen. Allein aus diesem Grund habe ich hier schon beherzt zugegriffen. Wer erinnert sich nicht gern an die Geschichte von Lady Oscar? So etwas in der Art habe ich hier erwartet - zwar wurde das nicht ganz erfüllt, aber die Geschichte von Noire und Florian ist trotzdem sehr interessant. 

Eigener Eindruck: 
Ende des 19ten Jahrhunderts ist die hohe Gesellschaft im Umschwung. Alter Reichtum ist nicht mehr das was er war und viele ehemals reiche Familien leben nur noch in einer Traumwelt, obwohl sie hoch verschuldet sind. So geht es auch der Familie von Florian. Seine Mutter versucht das edle Gesicht der Familie zu wahren, doch sie sind bettelarm. Nur ein Diamant ist ihnen geblieben, den sie aber wie einen Augapfel hütet. Zur gleichen Zeit wird die Pariser Welt durch den Meisterdieb Noire in Angst und Schrecken versetzt. Sein Ziel ist der Diamant der Familie Rochefort. Als Graf taucht er bei einem Fest der Familie auf und macht der Frau des Hauses ein ungeheuerliches Angebot. Ihren Sohn Florian soll sie als Pfand bei ihm leben lassen. Florian und seine Mutter sind entsetzt. Doch bevor die beiden mehr darüber nachdenken können, geht die Villa der Familie in Flammen auf und Florians Mutter kommt bei dem Brand ums Leben. Florian ist von nun an auf sich allein gestellt und ehe er sich versieht, befindet er sich in Problemen, von denen er nie zu träumen gewagt hätte. Und dann ist da auch noch Noire, der einerseits grausam, aber auch in Sorge um den jungen Grafen ist...

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von den Mangas von You  Higuri. Ich mag die filigranen und detaillierten Zeichnungen und die ausgefeilten Geschichten, die sie immer wieder schreibt. Auch hier ist You Higuri wieder zu Höchstleistungen aufgelaufen. Der Manga ist der blanke Wahnsinn. Tolle Kostüme, eine besonders spannende Geschichte und immer wieder Situationen mit denen man einfach nicht rechnet. Bereits ab der ersten Seite ist man in der Geschichte gefangen, obwohl sie an manchen Stellen doch etwas sprunghaft ist. Man versucht heraus zu bekommen ob Noire nun ein guter oder ein böser Charakter ist. In so vielen Situationen denkt man, dass er keiner Fliege etwas zu Leide tun kann und wird dann doch eines besseren belehrt. Der Charakter des Florian ist auch sehr undurchsichtig in diesem Band. Er ist ein herzensguter Junge, aber immer wieder stellt er sich so "dumm" an, dass er sich in Gefahr begibt. Er ist oft sehr blauäugig unterwegs und erkennt Gefahren oft zu spät.  

Fazit: 
Für diesen ersten Band gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Dieser Manga hat einfach alles, was einen guten Manga ausmacht. Tolle Zeichnungen und eine wunderbare, spannende Geschichte.

Idee: 5/5   
Details: 5/5
Logik: 4/5
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
Taschenbuch: 194 Seiten 
Verlag: Carlsen (22. Dezember 2004) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551777012 
ISBN-13: 978-3551777010 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 2 x 17,5 cm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.