Samstag, 26. Januar 2019

Devils and Realist Band 1 von Utako Yukihiro

Zum Inhalt:
William Twining ist ein junger Mann aus noblem Hause - gebildet und gut betucht. Natürlich liegt da die Erwartung nicht fern, dass er eines Tages eine glänzende Karriere machen wird... So lebt er mit seinen Wünschen und Träumen, bis er erfährt, dass sein Onkel und Vormund das Familienvermögen durchgebracht hat! William hat jetzt nur noch eines in dieser Welt: eine alte, marode Villa und ein Butler, der sich weigert, ihn allein zu lassen. Der finanziell angeschlagene William nimmt die Sache aber sportlich und durchsucht das Familienheim nach Schätzen, die er veräußern kann. Dabei findet er ein geheimes Zimmer und aktiviert ein magisches Siegel, welches einen Dämonen beschwört... Ein magisches Abenteuer beginnt für William, der solchem Humbug höchst skeptisch gegenübersteht!

Cover:
Das Cover hat mich persönlich nicht wirklich angesprochen, obwohl es wirklich hübsch anzusehen ist. Es hatte für mich aber keine wirkliche Aussagekraft über den Inhalt der Geschichte und im Allgemeinen konnte ich auch nicht ausmachen, ob uns das Cover nun etwas sagen soll oder nicht. Zu sehen ist hier der Hauptprotagonist William, welcher scheinbar auf dem Boden liegt. Wieso? Warum? Man kann es nur erahnen. 

Eigener Eindruck: 
An einem Eliteinternat lebt der zielstrebige Jugendliche William Twining, welcher bereits seine Eltern verloren, aber deren ganzes Erbe bekommen hat. Er weiß was er will und kommt oft hochnäsig daher. Besonders gegenüber seinem Schulkameraden und Freund Isaac, welcher sich für Geisterbeschwörungen und Aberglauben interessiert. Völliger Humbug, findet William, der nur an das glaubt, was wissenschaftlich erklärbar ist.  Als William in den Ferien nach Hause zu seinem Anwesen zurück kehrt, welches sein Onkel für ihn verwalten sollte, muss er feststellen, dass sein Onkel das komplette Vermögen verloren hat und sogar seine Schulzahlung nicht geleistet werden kann. William ist zutiefst entsetzt und mit seinem Diener die Bezahlung durch versteckte Wertgegenstände aufzubessern. Als er bei der Suche auf ein Pentagramm in seinem Keller stößt und dieses berührt, taucht der Dämon Dantalion bei ihm auf und eröffnet William, dass er der Auserwählte ist, um den nächsten König der Hölle für die nächsten 100 Jahre zu bestimmen. Doch William glaubt nicht an diesen Humbug, schon gar nicht, weil er ein Realist ist. Doch nach einem Ausflug in die Dämonenwelt und durch das Interesse anderer Dämonenfürsten an ihm sollte er seine Meinung langsam ändern, oder?   

Mir persönlich hat der Manga ganz gut gefallen, auch wenn manche Szenen sehr sprunghaft sind. Die Mangaka hat sich mit den Zeichnungen sehr viel Mühe gegeben und auch ihr Stil gefällt mir ausgesprochen gut. Die Idee zu der Geschichte finde ich sehr gut umgesetzt. Wir erleben hier die Welt des Umbruchs in der Zeit der industriellen Revolution. Aberglauben wird durch Wissenschaft abgelöst. Immer mehr unerklärliche Dinge können erklärt werden und so lebt William in der festen Überzeugung, dass alles erklärt werden kann. Selbst die kuriosesten Dinge will er einfach nicht als Übernatürlich anerkennen und schreckt nie davor zurück alles wissenschaftlich erklären zu wollen. Zu Beginn kommt William sehr arrogant daher, sodass man sich nicht wirklich entscheiden kann, ob man ihn nun mögen soll oder nicht. Das Ganze ändert sich im Laufe der Geschichte, denn so hochnäsig wie er zu Beginn daher kommt, ist er nicht. Eigentlich ist William ein sehr guter Junge. Der Dämon Dantalion hingegen kommt eigentlich sehr sympathisch daher, aber bei ihm bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig. Ich denke von seiner Seite her, haben wir noch viele Überraschungen zu erwarten.

Fazit: 
Absolut lesenswert mit einer wirklich guten Story und atemberaubenden Zeichnungen. Ich kann es nur empfehlen.

Idee: 5/5
Logik: 4/5
Details: 4/5
Charaktere: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
Taschenbuch: 194 Seiten 
Verlag: Carlsen (29. Januar 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551761221 
ISBN-13: 978-3551761224 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren 
Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 1,7 x 17,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.