Mittwoch, 23. Januar 2019

Angel Sanctuary Band 1 von Kaori Yuki

Zum Inhalt (Klapptext):
Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich auf Grund einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder Rosiel ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben. Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ...

Cover:
Das Cover hat mich bereits vor Jahren angesprochen, als der Manga bei uns das erste Mal auf dem Markt erschien. Zu sehen sind hier in ganz filigraner Zeichnung Sarah und Setsuna. Während Sarah sich keck bei ihrem Bruder untergehakt hat und dem Betrachter ins Gesicht grinst, steht Setsuna ziemlich cool da, hält ein Schwert in der Hand und streckt dem Betrachter die Zunge heraus. Außerdem sieht man auf dem Cover Engelsflügel, doch zu wem sie so genau gehören, das kann man nicht erkennen und wer näher hinsieht, der bemerkt bald, dass nur drei Flügel zu sehen sind.

Eigener Eindruck:
Der 16-jährige Setsuna Mudo ist ein Schlägertyp von der fiesesten Sorte, nur wenn es um seine Schwester Sara geht, wird er lammfromm und sein Gehirn schaltet aus. Denn er liebt seine Schwester und sie ihn, was die beiden in so manche Schwierigkeiten bringt, denn so eine Liebe darf nicht sein. Seine Feinde bemerken schnell, dass Sarah sein Schwachpunkt ist und machen schon bald nutzen sie dieses Wissen aus. Bei einem Übergriff erfährt Setsuna, dass er die Wiedergeburt des weiblichen Engels Alexiel sein soll. Daraufhin heften sich zwei Dämonen an seine Fersen, die prüfen wollen, ob die Engelsseele wirklich in ihm schlummert. Und dann taucht plötzlich noch ein Videospiel auf, welches diejenigen, die es benutzen zu willenlosen Ghulen macht - ein perfider Plan des Engels Rosiel, welcher sich aus seiner Verbannung lösen will, welche Alexiel einst über ihn ausgesprochen hat und dafür fürchterlich bestraft wurde...

Ich persönlich finde den Manga richtig klasse klasse. Der Zeichenstil ist einfach bombastisch. Die Details im Gothic-Style und das androgyne Auftreten der Figuren machen den Manga zu einem einmaligen Erlebnis. Zu Beginn hatte ich mich mit der Storyline etwas schwer getan, aber wenn man erst einmal drin ist, dann läuft es wie am Schnürchen. Man muss eben aufmerksam bleiben. Die Mangaka hat wirklich viele Informationen auf wenig Raum verarbeitet. Was mir persönlich auch gefallen hat war die Vielschichtigkeit der Charaktere in diesem Manga. Jede Figur ist so fein und detailliert ausgearbeitet, dass sie keiner anderen gleicht. Was mich persönlich auch noch begeistert hat ist die verzwickte Situation in der sich die beiden Geschwister befinden. Sie wissen, dass sie sich nicht lieben dürfen und doch können sie die Finger nicht voneinander lassen. Auch wenn Setsuna als treibende Kraft in dieser Beziehung scheint, so hat Sarah ebenfalls ihren Anteil, auch wenn sie in so manchen Situationen eher so wirkt, als wüsste sie nicht, wie sie reagieren soll. Der Manga macht einfach Spaß und regt auch zum nachdenken an. Definitiv lesenswert.

Idee: 5/5
Stil: 5/5
Details: 4/5
Spannung: 4/5
Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5
  • Taschenbuch: 208 Seiten
  • Verlag: Carlsen; Auflage: 7., Auflage (15. Februar 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551751811
  • ISBN-13: 978-3551751812
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 1,4 x 17,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.