Mittwoch, 7. Juli 2021

Missile Happy! 01 von Miki Kiritani

 


Zum Inhalt:

Die 15-jährige Mikako hat früh ihre Eltern verloren und wurde von ihrer älteren Schwester, Megumi, aufgezogen. Als diese ein »Omiai« - das Kennenlern-Treffen für Heiratswillige - vor sich hat, entschließt Mikako sich zur kühnsten Tat ihres Lebens. Um den Omiai-Kandidaten Ro auf die Probe zu stellen, zieht sie beim ihm ein!! Zunächst voller Misstrauen, lernt Mikako Ro immer besser kennen, und dann...!?

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wir sehen hier die Protagonistin Mikako, welche in ihrer Schuluniform dem Betrachter leicht gehetzt entgegenblickt. Das Ganze wird noch durch Blümchen untermalt und wirkt so irgendwie ganz süß. Jedoch trifft das Cover nicht wirklich eine Aussage über den Inhalt des Mangas, was ich irgendwie auch recht schade finde. 

 

Eigener Eindruck:

Da ihre Schwester Megumi eine arrangierte Hochzeit möchte, hat sich Mikako fest vorgenommen, den Auserwählten ordentlich zu prüfen und klingelt bei ihm mit einer Lüge auf den Lippen, um ihn besser kennen zu lernen. Doch als sich die Tür öffnet ist die Überraschung groß, denn der Heiratskandidat Ro ist kaum älter als sie selbst und wurde selbst nur gezwungen an dem Arrangement teilzunehmen. Und als schließlich auch noch ihre Schwester vor der Tür steht, die Situation auflöst und den beiden eröffnet, dass sie und Ros Bruder sich ineinander verliebt haben, scheint das Chaos perfekt, denn Mikako bleibt bei Ro wohnen und die beiden müssen allerlei Probleme überwinden und erleben allerlei Abenteuer zusammen, die sie immer mehr zusammen schweißen.

 

Das Werk rund um Mikako und Ro baut sich aus vielen kleineren Kurzgeschichten zusammen, welche die beiden im Laufe ihrer gemeinsamen „Karriere“ erleben. So gibt es ab dem Einzug und der Auflösung unter anderen einen Einbruch, bei dem Ros Erspartes gestohlen wird und er sein Studium nicht mehr allein finanzieren kann, es gibt Anfeindungen durch seine Freunde und sogar eine Erpressung durch den Vater von Ro. Es gibt einen Ausflug ans Meer und Ro muss sich einen Job suchen, was Mikako ihm gleichtun will, um auch ihren Teil zu leisten. Das sind alltägliche Themen, welche bisweilen doch recht überzogen dargestellt werden – besonders die Erpressung durch den Vater finde ich sehr übertrieben. Dabei werden die Themen aber immer nur angekratzt und die Story verläuft doch recht fix, sodass manche Szenen sehr sprunghaft wirken. Und so leiden leider Charaktere sowie Faktoren wie Emotionen, Logik und Spannung, sodass das Werk eher so ein mittelmäßiges Ding geworden ist, was wirklich schade ist. Auch die Zeichnungen wirken bisweilen ein bisschen lieblos dahin geklatscht. Für einen fünfteiliges Werk hätte ich da schon ein bisschen mehr Liebe zum Detail erwartet.

 

Fazit:

Die Geschichte ist an sich ganz süß gemacht, keine Frage, aber viele Szenen sind mir zu kitschig und auch zu sprunghaft. Deswegen kann ich keine Leseempfehlung aussprechen. 

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783551771070

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 208 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 01.07.2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.