Mittwoch, 7. Juli 2021

Catwalk 02 von Alexandra Völker


Zum Inhalt:

Vom Mauerblümchen zum Supermodel "Catwalk" erzählt die Geschichte der schüchternen und komplexbeladenen Schülerin Blanche, die die einmalige Chance ergreift, ein Supermodel zu werden. Im zweiten und abschließenden Band der Miniserie erlebt Blanche die Schattenseiten der Modewelt und tut sich zunehmend schwer mit ihrem Leben zwischen Laufsteg und Schule - und auch ihr aufdringlicher Kollege Kei macht ihr das Leben zunehmend schwerer. Wird sie an den Strapazen des harten Mode-Geschäfts zu zerbrechen? "Catwalk" ist die erste Manga-Serie der 20-jährigen Künstlerin Alexandra Völker aus Hamm, die beim Doujinshi-Zeichenwettbewerb der Connichi 2004 den zweiten Platz belegte.

 

Cover:

Das Cover gefällt mir eigentlich recht gut und steht in einem starken Kontrast zum ersten Cover, welches in rötlich-bräunlichen Tönen gehalten worden ist. Auch hier sehen wir den Charakter der Blanche, welche eigentlich auch von der Qualität der Zeichnung her sehr ansprechend wirkt. 

 

Eigener Eindruck:

Im zweiten Band der Reihe „Catwalk“ muss sich Blanche entscheiden, ob sie wirklich ein Doppelleben zwischen Schule und Laufsteg führen möchte. Außerdem muss sie sich dem Stress durch das Management stellen, als diese von dem Kuss zwischen ihr und dem Model Kei erfahren. Da hilft es auch wenig, dass Kei ihre wahre Identität schließlich enttarnt. Was soll Blanche nun tun? Wieder von der Bildfläche verschwinden oder ihren Mut zusammen nehmen und die Modebranche ordentlich aufmischen?

 

Obwohl ich ja der Meinung bin, dass man deutschsprachige Mangaka ganz unbedingt unterstützen muss, muss ich leider auch hier wieder sagen, dass mir das Werk einfach nicht gefallen hat und für mich schon fast einer kleinen Katastrophe gleich kommt. Die Zeichnerin gibt sich mit der Qualität ihrer Zeichnungen wirklich Mühe, keine Frage. Aber es ist eben alles so überladen und überdreht, dass man einfach keinen Spaß daran hat. Neben sehr sprunghaften Szenen und wenig glaubhaften Emotionen oder gar nicht nachvollziehbaren Situationen leidet leider auch die Spannung, denn packend ist das Werk wirklich nicht. Die Idee zu dem Werk war sicher gut, aber die Umsetzung ist in meinen Augen leider ein absoluter Fehlgriff gewesen und ich muss ehrlich sagen, dass sich mir noch nicht so ganz erschließt, wie das Werk so gehyped werden konnte. 

 

Fazit:

Leider kann mich der Manga einfach nicht packen und er ist mir zu überkitscht. Deshalb gibt es auch weiterhin keine Leseempfehlung.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 2/5

Logik: 2/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 1/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

  • Herausgeber ‏ : ‎ EMA - Egmont Manga und Anime; 1. Edition (15. Dezember 2006) 
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch 
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten 
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3770463226 
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770463220 
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.6 x 1.8 x 18.2 cm 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.