Dienstag, 6. Juli 2021

Endlich im besten Alter! von Thorsten Saleina

 


Zum Inhalt:

Willkommen im besten Alter! Ein neues Lebensjahr ist doch kein Grund zur Panik. Mit viel Humor nehmen bekannte Autoren wie Mark Twain, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz u.v.a. den Jahren ihren Schrecken und beweisen auf amüsante Weise: Man ist so jung, wie man sich fühlt!

 

Cover:

Das Cover kann sich durchaus sehen lassen, sagt jetzt aber ohne Titel noch nicht so viel über den Inhalt aus. Wir sehen hier lediglich einen Mann in Comicstil, welcher auf einem Podest steht und den ersten Platz belegt hat, während sich Schildkröte und Papagei die anderen beiden Plätze teilen. Da kann man viel hineininterpretieren, aber ganz sicher kommt man nicht darauf, dass es sich hier um ein Buch handelt, welches das Alter behandelt – also zumindest komme ich da nicht drauf. 

 

Eigener Eindruck:

Mit 66Jahren, da fängt das Leben an… oder so ähnlich. Älter werden ist ja so eine Sache. Die einen werden es mit Humor, die anderen sehen es sehr verbissen, weil die Jahre nun auf einmal noch extremer erscheinen. In diesem kleinen Büchlein hat der Autor viele Anekdoten, Kurzgeschichten, weise Sprüche und, und, und zusammengetragen, um das Alter zu feiern. Einerseits betrifft das ernste Themen, aber auch Weisheiten, um eben alles nicht so schwer zu nehmen. Durch die breit gefächerten Themen und Texte muss man das Buch auch nicht erst lesen, wenn man sich alt fühlt, als Geschenk zu einem 30ten Geburtstag lohnt sich das Werk ebenfalls, keine Frage. Aber doch finde ich es nicht herausragend. Es ist eben so so la la. Zusammengetragene Texte, toll, fleißig ist der Autor also. Aber wirklich viel eigenen Geist hat er hier nicht verwendet. Wer hier also Neues erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Solche Bücher sind halt eben immer eine Gradwanderung und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

 

 

Fazit:

Als nettes Geschenk durchaus zu verwenden, aber so wirklich vom Hocker reißt mich diese Sammlung nicht. Das Buch fällt für mich in die Kategorie: schade um das Papier. 

 


 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783649624004

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 96 Seiten

Verlag: Coppenrath

Erscheinungsdatum: 02.03.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.