Samstag, 28. März 2020

Archlord 01 von Jin-Hwan Park

Zum Inhalt:
Im Kampf gegen die Orks, ist es der Ritter mit dem magischen Schwert Brumhart, der die Horden nieder schlägt und so hohes Ansehen bei den Menschen erlangt. Als er später mit dem Adligen Ernan aufbricht, um eine Mission zu erfüllen, muss er feststellen, dass dies eine Falle von Ernan war. Um sein Kind zu schützen opfert sich der Ritter, lässt aber seinem Sohn samt einem Ring zurück, welcher ihm Schutz bieten soll. Als die feindlichen Ritter auch das Kind töten wollen, geht jedoch ein Unbekannter dazwischen und nimmt dieses Kind mit sich.

16 Jahre später ist das Kind zu einem stattlichen jungen Burschen heran gewachsen, welcher immer wieder das Abenteuer sucht und sehr kampferprobt ist. Zian lebt zusammen mit seinem alten Meister Kenneth und dem Halbork Ugdrasil in den Wäldern und sehnt sich nach einem Abenteuer. Und dies kommt prompt, als die junge Arin auftaucht und Meister Kenneth bittet, wieder in die Stadt zurück zu kehren, denn finstere Mächte haben sich auf den Weg gemacht, um das zu beenden, was sie vor 16 Jahren begonnen haben…

Cover:
Das Cover zeigt den Hauptcharakter Zian, welcher kampfbereit in einer Rüstung dem Betrachter entgegen blickt. Dieses Cover gibt einen ersten, guten Einblick in die Qualität der Zeichnungen des Werks und macht auf jeden Fall neugierig. Mir gefällt es von der Aufmachung her sehr gut.

Eigener Eindruck:
Der Manga aus der Feder von Jin-Hwan Park ist nicht schlecht. Er besticht mit tollen Zeichnungen und einer doch recht spannenden Story, auch wenn diese etwas sprunghaft erzählt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar mehr Details und vor allem zusätzliche Szenen in den Manga eingearbeitet worden wären, um den Verlauf der Geschichte richtig zu begreifen. So muss man sich das eine oder andere doch recht abenteuerlich zusammen reimen. Trotzdem muss ich aber gestehen, dass die Geschichte interessant gestrickt ist und man natürlich wissen will, wie sich die Story weiter entwickelt. Die Machenschaften und die Vielzahl der Charaktere die hier auftauchen, machen neugierig. Vor allem besticht dieser Manga aber durch humorvolle Szenen, welch zwischen einer Menge Spannung und Action gepackt wurden. Zian als Charakter ist sehr vielschichtig gestaltet. Einerseits ist er sehr abenteuerlustig und flapsig, aber er weiß, wann die Zeit gekommen ist, um die Situation mit einem gebührenden Ernst zu nehmen. Interessant ist auch die Figur des Ugdrasil, der sein ganz eigenes Päckchen zu tragen hat. Von diesem Charakter erwarte ich mir noch viele spannende und vor allem auch herausragende Szenen und Situationen. Doch, diesen Manga kann man durchaus gelesen haben!

Fazit:
Knapp vorbei an vier Sternen, aber ich denke, dass das im zweiten Teil vielleicht noch korrigiert wird, denn diese Geschichte ist actiongeladen und verspricht noch viele unerwarteten Wendungen zu nehmen. Ich jedenfalls bin neugierig, was auf unseren jungen Helden noch wartet.

Idee: 4/5
Logik: 2/5
Charaktere: 3/5
Emotionen: 3/5
Spannung: 4/5
Zeichnungen: 4/5

Gesamt: 3/5

Daten:
ISBN: 9783867190169
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 188 Seiten
Verlag: Tokyopop
Erscheinungsdatum: 02.04.2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.