Donnerstag, 5. März 2020

14 - Kicker, Küsse, Katastrophen von Heike Abidi

Zum Inhalt:
Ein Elfmeter fürs Herz! Franzi spielt für ihr Leben gern Fußball. Doch ihre Eltern wollen, dass sie einen Tanzkurs besucht. Plötzlich muss Franzi mit den Jungs Händchen halten, mit denen sie eben noch über den Rasen gerannt ist. Wie peinlich ist das denn? Ein Glück, dass auch ihr Kumpel Marius dabei ist. Mit ihm versteht sie sich einfach super, nicht nur auf dem Fußballplatz.

 Das perfekte Spin-Off zur erfolgreichen Tatsächlich-13-Reihe. Eine starke Heldin kämpft für ihre Träume: zwischen Fußball und Tanzkurs!

Cover:
Das Cover fand ich sehr passend zu den anderen Büchern von Heike Abidi, die in der „Pink“-Reihe erschienen sind. Zu sehen sind hier auf dem unverkennbaren hellblauen Grund zwei Beine samt Chucks. Scheinbar von einem Mädchen, welches nach oben springt. Sehr passend zum Inhalt, genau wie der Titel. Das gefällt mir sehr gut.

Eigener Eindruck:
Franzi kann es einfach nicht fassen. Alles war doch so perfekt! Eben hat sie noch mit ihrer Fußballmannschaft einen Sieg errungen, da wird ihr schlagartig klar, dass das ihr letztes Fußballspiel mit den Jungs gewesen ist. Mit 14 darf sie nicht mehr in einer gemischten Mannschaft spielen! Total gemein! Und wäre das noch nicht schlimm genug, verlangen ihre Eltern von ihr ernsthaft, dass sie an einem Tanzkurs teilnimmt, denn Fußball finden sie so gar nicht damenhaft. Das ist doch zum verrückt werden! Um ihr Hobby nicht aufgeben zu müssen, willigt Franzi in den Deal ein und so muss sie zwischen einer neuen Damenfußballmannschaft und der Schule auch noch den Spagat mit dem Tanzkurs schaffen. Gar nicht so einfach, wenn man da so gar keinen Bock drauf hat. Doch da ist sie nicht die Einzige, denn Henriette und Jill, die älter sind als sie, nehmen auch an dem Tanzkurs teil und so freunden die Mädchen sich an. Und dann ist da auch noch Nick, der ihr nicht nur beim Tanzkurs über den Weg läuft, sondern ihr auch noch Nachhilfe in Mathe gibt und irgendwie ganz süß ist…

Was soll ich sagen? Das war wieder ein ganz toller Roman aus der Feder von Heike Abidi. Ich bin wieder restlos begeistert und könnte durchaus noch einen Teil der Reihe vertragen. Was mir an dem Buch wirklich ganz gut gefallen hat waren neben den tollen Details und den wirklich gut durchdachten Charakteren die Tatsache, dass man hier auch auf altbekannte Charaktere in Form von Henriette und ihrer Freundin Jill samt Anhang trifft. Das gibt gleich wieder wehmütige Gedanken an die Hauptreihe „Tatsächlich 13“. Das Ganze wird sogar noch so weit getrieben, dass auch Henriettes Blog seinen Weg in das Büchlein findet und meiner Meinung nach wirklich ganz ausgefuchst eingearbeitet wurde. Auch wenn mir die emotionale Schiene etwas zu kurz gekommen ist und ich die Liebelei zwischen Franzi und Nick nicht so ganz nachvollziehen konnte, muss ich aber sagen, dass mir das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Es gibt wieder sehr viele humorvolle Szenen, aber auch der Ernst des Lebens kommt nicht zu kurz und wird in Form von Schule und doch der einen oder anderen schlechten Note aufgegriffen. Gut fand ich auch die Darstellung, wie Franzi nicht mehr in ihrem alten Verein spielen kann und die Jungs sie scheinbar doch recht schnell vergessen. Die Enttäuschung wird in meinen Augen gut transportiert. Ab und an hatte ich auch wirklich Mitleid mit Franzi. Wer solche Eltern hat, der braucht wirklich keine Feinde. So gar kein Interesse für den Sport der Tochter aufzubringen, da kann man ja wirklich von Glück reden, dass sie zum Ende hin doch noch irgendwie die Kurve bekommen. ;-)

Fazit:
Wieder ein absolut lesenswertes Buch aus der Welt von Heike Abidi – perfekt vor allem für junge Leserinnen! Von mir gibt es für dieses Büchlein eine absolute Leseempfehlung. Mädels, wer das Buch nicht kennt, der hat was verpasst! Gern würde ich noch mehr davon lesen.

Idee: 5/5
Charaktere: 5/5
Emotionen: 4/5
Logik: 5/5
Humor: 5/5

Gesamt: 5 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783864300646
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 176 Seiten
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.05.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.