Donnerstag, 9. April 2020

Schönheit der Kombination - Das Schaffen Kurt Richters - eine Auswahl aus der Hohen Schule der Schachkombination von Golz/Keres

Zum Inhalt:
Wer sich für spannende Schachkombinationen mit verblüffenden Pointen begeistert, wer eine launige Kommentierung liebt, wer an interessanten,lehrreichen Übungsaufgaben sein taktisches Können testen und schulen will - für den ist dieses Buch gerade das rechte. Der Internationale Meister und leidenschaftliche Verehrer der Schachtaktik Kurt Richter sammelte von 1953 siebzehn Jahre lang bis zu seinem Tode die gehaltvollsten Kombinationen aus unzähligen Turnieren und veröffentlichte sie heiter glossiert in der Zeitschrift "Schach". Aus den 309 Folgen dieser beliebten Artikelserie "Wir lehren Schach - Hohe Schule der Kombination" hat Werner Golz 313 Beispiele mit den Orginalanmerkungen Richters zusammengestellt. In der gelungenen Auswahl sind nahezu sämtliche taktische Motive vertreten: Fesselung, Doppelangriff, Ablenkung, Abzugsschach, Mattüberfälle und vieles andere mehr. So verschiedenartig wie die Kombinationen, so unterschiedlich ist auch ihr Schwierigkeitsgrad. Vom groben "Bock" bis zum tiefgründigen Manöver ist alles vorhanden.

Eigener Eindruck:
Dieses Büchlein ist mir auf dem Fundus meines verstorbenen Opas entgegen gesprungen und ich hatte wegen dem Cover ehrlicherweise damit gerechnet, dass es sich hier um einen Krimi handelt. Weit gefehlt. Dieses Büchlein ist wahrscheinlich die Bibel aller Schachfreunde, denn sie beschäftigt sich einschlägig mit diesem Denksport. Als Nachschlagewerk ist es wirklich gut zu gebrauchen und verschiedene Schachkombinationen können hier zu einer Lösung führen, vor allem dann, wenn es kniffelig scheint. Das Buch ist aber auch als eine Art Schachbibel von der Pike auf anzusehen, denn auch simple Züge werden hier vorgestellt und beschrieben. Außerdem wird das Büchlein auch der Person des Kurt Richter gerecht, welcher in dem Buch ebenfalls kurz beleuchtet wird. Für so ein Thema muss man sich schon interessieren, das ist Fakt. Aber wer solche Thematiken liebt, der wird auch dieses Büchlein lieben. Mir für meinen Teil wurde das auf Dauer dann doch etwas zu kompliziert, auch wenn ich ab und an gern ein bisschen Leienschach spiele. Aber das hier, das ist wirklich für jene, für die Schach der Sport schlechthin ist.

Daten:
Sprache: Deutsch
Verlag: Sportverlag Berlin
Erscheinungsjahr: 20.01.1976
Seitenzahl: 254 Seiten
Lizenzbandnummer: 140 355/40/77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.