Zum Inhalt:
Es war die Promi-Hochzeit des Jahres 2016 und Danielas Fans konnten die Vorbereitungen für den großen Tag Schritt für Schritt miterleben. Im Eiltempo schaffte es die „Katze“, die Schwangerschaftspfunde purzeln zu lassen und wieder schlank zu werden, um schließlich in ihr Traumkleid zu passen. In „Eine Tussi nimmt ab“ verrät Daniela Katzenberger nicht nur, wie sie es geschafft hat, ihr persönliches Zielgewicht pünktlich zu erreichen. Sie zeigt auch, wie man dauerhaft fit und in Form bleibt, ohne ein Sportfreak oder Diätjunkie sein zu müssen. Ihr authentisches Abnehmbuch ist gespickt mit lustigen Anekdoten, bissigen Zitaten und natürlich jeder Menge Tipps, Tricks und leckeren Rezepten.
Cover:
Auch das Cover ihres vierten Buches ist wieder typisch die Katze. Auf einem pink angehauchten Grund sieht man die Katze höchstselbst mit einem Kochlöffel in der Hand. Das passt sehr gut zum Buch und zeigt auch gleich, dass es sich in diesem Buch entweder ums Kochen handeln wird oder um die Ernährung. Sehr gut getroffen und wirklich klasse gemacht, auch wenn ich ihre Fingernägel gruselig lang finde, aber wer es mag ;-)
Eigener Eindruck:
Jeder kennt es, das Problem mit dem Gewicht. Man isst gern, schlemmen ist einfach so schön und dann kommt das böse Erwachen auf der Waage. Nach der Geburt ihrer Tochter Sophia und einem Heiratsantrag von ihrem Mann Lucas stand für die Katze fest, dass sie dringend etwas für ihre Figur tun muss, wenn sie in ihr Traumkleid passen will. Gesagt getan. Mit Hilfe von ihrem Mann und der passenden Ernährungsumstellung hat sie ihr Ziel erreicht, auch wenn der Weg sehr steinig war. Die Katze spricht über Fressattacken, das Überangebot von Diäten, dem inneren Schweinehund beim Sport und vor allem auch davon, dass Disziplin unbedingt erforderlich ist, wenn man sein Ziel erreichen möchte. Neben einigen Ratschlägen, wie man seine Diät angehen könnte präsentiert sie in diesem Buch außerdem einige Rezepte, welche sie selbst in der Küche auf Herz und Nieren geprüft hat.
Ja, das ist nun das mittlerweile vierte Buch, was ich von der Katze gelesen habe und ich muss sagen, dass ich ihre freche Art und ihre Ehrlichkeit ungemein mag. Es macht Spaß sie bei ihrem neusten Projekt (zumindest wenn man die Bücher chronologisch liest und jetzt nicht so auf die Jahreszahl achtet) zu begleiten. Doch auch in diesem Buch gab es leider das ein oder andere was mich dann doch nicht so begeistern konnte. Zwar zeigt sich die Katze mehr als menschlich und deutet immer wieder an, dass sie auch zu kämpfen hatte, indem sie ihre Ernährung umstellen musste und Sport zu ihrem neuen Freund werden musste. Aber die Katze zieht auch wieder über ihre Mutter her und sind wir mal ehrlich, das nervt! Sieht man von den ständigen Vergleichen mit ihrer Mutter – der Diätexpertin in Sachen Jojoeffekt etc. – ab, dann bekommt man in dem Buch aber immer nur eine Ahnung von dem, was die Katze getan hat, um ihre Pfunde purzeln zu lassen. Sie verrät nicht wirklich was ihr Geheimrezept am schillernden Himmel der übertausend Diätvarianten gewesen ist, sie verrät lediglich ein paar Rezepte zum Schluß, welche man sicher mal nachkochen kann, aber welche nicht gleich heißen, dass man abnimmt. Es gibt wieder Tipps, an die man sich halten kann, die aber nicht unbedingt Erfolg versprechen. Wer das Buch also kauft und denkt, dass er damit auch abnehmen kann, dem möchte ich von diesem Buch dringend abraten, denn es ist einfach nur wieder eine nieder geschriebene Passage aus dem Leben der Katze. Gespickt mit ihrer Kodderschnauze, aber auch einer Menge Blabla, welches man sich vielleicht auch hätte sparen können, aber irgendwie mussten die Seiten sich ja füllen. Für Fans der Katze ist das Buch sicher das Nonplusultra, für mich war es ein netter Zeitvertreib, das war es dann aber auch schon.
Fazit:
An sich ein schönes Mutmachbuch für Leute die Abnehmen wollen und denken, dass sie es nicht schaffen können. Die Katze zeigt, dass sie auch nur ein Mensch ist und ihr Weg bis zum Traumgewicht auch steinig war. Trotzdem schweift sie wieder endlos in andere Themen ab und wieder einmal kommt ihre Mutter so schlecht dabei weg. Das ist einfach schade.
Gesamt: 3 von 5 Sterne
Daten der aktuellsten Ausgabe:
ISBN: 9783864704604
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 208 Seiten
Verlag: Plassen Verlag
Erscheinungsdatum: 03.05.2017
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.