Montag, 27. April 2020

Lovely Ice Cream Itsuru Minase (One Shot)

Zum Inhalt:
Rikuto und Sunao betreiben einen kleinen Eiswagen, der überall, wo er auftaucht, große Scharen kreischender Mädchen anzieht. Das liegt allerdings nicht an dem leckeren Eis, sondern hauptsächlich daran, dass die beiden Jungs so unglaublich niedlich aussehen! Das macht vor allem Sunao sehr zu schaffen, denn die neuen Eiskreationen, in die er sein ganzes Herzblut steckt, werden gar nicht richtig gewürdigt. Als die Schülerin Nagisa erfährt, wie tieftraurig der so fröhlich scheinende Sunao eigentlich ist, kommen ihr die Tränen - und als eine der Tränen auf ihr Eis fällt, entwickelt sie plötzlich Zauberkräfte! Eine magische Liebegesgeschichte beginnt...


Cover:
Das Cover ist ganz niedlich gemacht und zeigt bereits beim ersten Betrachten, dass es sich bei diesem Manga um ein Werk handelt, welches vor allem jüngere Leser anspricht. Die Qualität der Zeichnungen ist zwar gut, jedoch sehr verniedlicht. Zu sehen sind hier auf rosafarbenem Grund die beiden Charaktere Sunao und Nagisa. Durchaus passend, jedoch absolut nicht mein Fall.

Eigener Eindruck:
Nagisa liebt das Eis der beiden Brüder Sunao und Rikuto, jedoch schwärmt sie auch heimlich für den jüngeren Bruder Sunao. Doch das scheinen alle Mädchen zu tun, die den Eiswagen der beiden Brüder besuchen. Sehr zum Verdruss von Sunao, welcher stets nach dem Verkauf sein liebes Lächeln ablegt und ein richtiger Stinkstiefel zu werden scheint, denn seine Eiskreationen scheinen nur von seinem Aussehen abzuhängen, wie es ihm scheint. Als Nagisa mit Sunao unliebsam aneinander gerät und daraufhin weinen muss, tropft eine ihrer Tränen auf das Eis und plötzlich ist die Luft von Magie durchflutet…

So weit, so gut. Da das Cover mit schon verraten hat, dass es sich hier wieder um einen Manga für junge Leser handelt, bin ich nicht mit sonderlich hohen Erwartungen an den Manga heran gegangen. Doch dass dieser Manga lediglich wieder eine Sammlung von vielen Kurzgeschichten ist, damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet, weil auch der Inhalt nicht darauf hingewiesen hat, was ich wirklich richtig schade fand. Letzten Endes haben wir hier also nicht nur eine kindlich übertriebene Geschichte, sondern gleich sechs an der Zahl sowie einen Bonus zur ersten Geschichte zum Ende hin. Das wäre an sich nicht so schlimm, wären die Geschichten nicht so übertrieben sprunghaft. Zwar drehen sich alle um die Liebe, jedoch kommen Emotionen durch die Kürze und die Sprunghaftigkeit der Szenen einfach nicht zum Tragen und so passiert leider etwas, was bei vielen Mangasammlungen passiert, die Geschichten wirken für mich als erwachsenen Leser einfach nur lächerlich, was wirklich schade ist, denn die Ideen waren wirklich ganz toll. 

Fazit:
Konnte mich leider nicht so überzeugen und war auch von der Thematik her nicht so meins. Schade. Kann man also mal gelesen haben, muss man aber nicht.

Idee: 4/5
Emotionen: 2/5
Charaktere: 2/5
Logik: 3/5
Spannung: 2/5

Gesamt: 2 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783551777928
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 192 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01.06.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.