Donnerstag, 2. April 2020

Kos von Sandra Malt

Zum Inhalt:
Endlose Sandstrände und glasklares Wasser locken sonnenhungrige Urlauber auf das kleine Eiland in der Ägäis. Kos verheißt Inselurlaub mit allen Facetten - es wartet auf mit den längsten Stränden, den luxuriösesten Hotels und einer Stadt, die den Geist von 400 Jahren türkischer Herrschaft atmet.
Mit MERIAN momente das Besondere erleben:

MERIAN TopTen: Die Höhepunkte der Insel auf einen Blick - NEU ENTDECKT: Schneller Überblick über die angesagtesten Locations - MERIAN MOMENTE - Das kleine Glück auf Reisen: Tipps für die kleinen, ganz persönlichen Auszeiten im Urlaub - MIT ALLEN SINNEN - Kos spüren & erleben: Für unvergessliche Erlebnisse - GRÜNER REISEN: Empfehlungen für den umweltbewussten Urlaub.

 MERIAN momente bietet: fundierte Beschreibungen aller wichtigen Orte und Strände sowie Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, sorgfältig ausgewählte Hotel- und Restaurantempfehlungen, Kultur-, Ausgeh- und Shoppingadressen, Stadtplan von Kos-Stadt zur leichten Orientierung sowie eine Extra-Faltkarte zum Herausnehmen.

Cover:
Das Cover hat einen eindeutigen Wiedererkennungsfaktor für Fans der Reiseführer von Merian. Wie auf jedem Cover der Reiseführer prangt ein typisches Symbolbild für das jeweilige Reiseziel auf dem Titelbild. Zu sehen ist eine typische Landschaftsszene von Kos, recht karg in Verbindung mit dem Meer. Einladend ist es jetzt nicht unbedingt, aber landestypisch.

Eigener Eindruck:
Sie planen eine Reise auf die griechische Insel Kos und wollen sich vorneweg informieren um ja nichts zu verpassen? Mit diesem Reiseführer von Merian kein Problem. Die Autorin gibt eine grobe Übersicht über die Insel, nennt Hotspots, taucht in die Geschichte der Insel, aber auch in der der Nachbarinsel Nisyros ein, welche man via Schiff erreichen und den dortigen noch aktiven Vulkan im Naturschutzgebiet besuchen kann. Kos bietet viele interessante Hotspots, ist aber vor allem eins: recht karg. Und das kommt bereits bei den Berichten der Autorin recht schnell ans Licht. Wer Kos besucht, der sollte es also ruhiger mögen. Es gibt zwar auch antike Ausgrabungen, aber auch die halten sich in Grenzen. Kos ist eine Insel, welche eher zum Genießen gedacht ist. Sie verleitet dazu sich selbst hinter das Steuer zu setzen und die Insel zu erkunden. Ich mag die Berichte der Autorin, hatte ich mir das Buch geholt, um zu sehen, ob wir denn auf Kos irgendetwas Wichtiges verpasst haben, aber nein, alles, was die Autorin beschriebt, haben wir so im Groben erlebt und kennen lernen dürfen. Ein guter Durchschnitt quer über die Insel. Sicher gibt es den einen oder anderen Hotspot, den man favorisiert und schade findet, dass dieser etwas stiefmütterlich behandelt wurde, aber das Buch lohnt sich allemal, um zu wissen, was einen auf der griechischen Insel nahe der türkischen Küste erwartet.

Fazit:
Kos ist eine schöne griechische Insel, welche man recht schnell entdeckt und bereist hat. Die Sehenswürdigkeiten halten sich doch in Grenzen. Wer also einmal hier war, der hat quasi schon alles gesehen. Das Buch gibt einen groben Überblick über die Insel, jedoch ist es dem Alter entsprechend nicht mehr ganz aktuell was Lokale und Hotels angeht.

Gesamt: 4/5

Daten:
ISBN: 9783834216717
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 160 Seiten
Verlag: Travel House Media
Erscheinungsdatum: 14.07.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.