Donnerstag, 9. April 2020

Ein Hund wie du und ich... von Trix

Zum Inhalt:
Der Hund ist des Menschen bester Freund... oder "Wie das Herre, so das Gescherre". Der Hund ist immer so, wie sein Herrchen. Und dies parodiert der Zeichner "Trix" in diesem Büchlein ganz wunderbar, indem er den Hund in alltägliche Situationen allein und mit seinem Herren auftreten lässt...

Cover:
Das Cover fand ich für das Alter des Buches recht ansprechend. Ich mag die Karikatur des Hundes und seines Frauchens, welches von seiner Zeichenart wirklich hübsch anzusehen ist. Dass solche Bücher vor allem in der tristen Nachkriegszeit ihren Höhepunkt hatten ist wohl kaum verwunderlich.

Eigener Eindruck:
Dass der Hund dem Menschen in vielerlei Hinsicht ähnelt, das wird ja oft behauptet. Auch ist es eine gängige Behauptung, dass der Hund meist etwas von seinem Herrchen übernimmt und man anhand des Hundes schon sagen kann, was denn sein Herrchen für ein Mensch ist. Um dieses Thema aufzugreifen, hat der Zeichner Trix in der tristen Nachkriegszeit eine wirklich formidable Karikaturensammlung geschaffen, welche auch heute noch so manchen Betrachter zum Schmunzeln bringt. Auf 58 Seiten wird der Hund in verschiedenen Zeichnungen immer mehr vermenschlicht und in Alltagssituationen präsentiert. Da muss man einfach Schmunzeln, ob man will oder nicht, weil es einfach so passend ist. Quasi passend, wie die Faust aufs Auge. Ich für meinen Teil fand das Büchlein sehr amüsant und kurzweilig. Schön gemacht.

Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
Verlag: Bärmeier & Nikel Frankfurt a.Main
Verlagsdatum: 1954
Sprache: Deutsch
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 58 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.