Montag, 6. April 2020

Archlord 05 von Jin-Hwan Park

Zum Inhalt:
Die Helden haben sich gerade erst getroffen, da trennen sich ihre Wege auch schon wieder: Zian begibt sich in Begleitung von Nael zur Gnomenhöhle, um Rumtrabal einen Besuch abzustatten. Währenddessen verschlägt es Ugdrasil und Arin in die Stadt Elka. Dort sind sie auf der Suche nach Borous, dem Wahrsager und Magier, von dem der alte Kenneth meinte, er wisse alles über das Schwert Brumhart und die fünf Arkons ...

 
Cover:
Das Cover hat mir dieses Mal nicht wirklich gefallen, obwohl es sich an dem klassischen Schema der Reihe orientiert. Zu sehen ist hier der Sohn des amtierenden Königs, welcher in den Mangas noch eine tragende Rolle bekommt. An sich passend, aber das Design hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Eigener Eindruck:
Die Wege der Gruppe trennen sich. Während Arin und der Halbork Ugdrasil in eine neutrale Stadt gehen, will Zian den heiligen Drachen der Gnome treffen. Dort erfährt dieser die Wahrheit über seine Herkunft. Währenddessen treffen Arin und Ugdrasil auf Ernan, wobei es zu Problemen kommt. Hilfe erhält Ugdrasil von anderen Orks, was die Situation zwischen den Menschen und den Orks aber nur noch mehr zuspitzt. Und während Arin versucht alle Missverständnisse aufzuklären, gelingt es Ernan seine finsteren Pläne weiter zu verfolgen…

Leider muss ich ab diesem Band zugeben, dass mir die Geschichte so sprunghaft geworden ist, dass ich eher zu einer schlechteren Bewertung als drei Sterne tendieren würde, wären da nicht diese liebevollen Zeichnungen und doch irgendwie noch immer das Interesse am Fortgang der Geschichte. Diese ist in diesem Band leider so undurchsichtig, dass man mehrmals nachschlagen muss, um Zusammenhänge begreifen zu können. Wieder bekommt der Leser hier Informationen die vielleicht schon hätten etwas eher kommen können, einfach um die Geschichte verständlicher zu machen. Auch lässt in diesem Band meiner Meinung nach die Qualität der Charaktere wieder stark nach. Während Ugdrasil recht heldenhaft daher kommt, sind die anderen Charaktere noch recht schwammig und vor allem Zian scheint noch immer nicht den Ernst der Lage begriffen zu haben, so scheint mir. Es bleibt abzuwarten, ob der nächste Band wieder besser wird.

Fazit:
Leider wird die Geschichte durch die sprunghaften Szenen immer undurchsichtiger und entwickelt für mich dadurch einen Hang zu zwei Sternen, schade.

Idee: 4/5
Logik: 3/5
Charaktere: 3/5
Emotionen: 2/5
Spannung: 2/5
Zeichnungen: 4/5

Gesamt: 3/5

Daten:
ISBN: 9783867190206
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 206 Seiten
Verlag: Tokyopop
Erscheinungsdatum: 01.12.2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.