Sonntag, 30. Juni 2019

Mord post mortem von Jens Burmeister (Booksnack)

Zum Inhalt:
Mord auf Italienisch

Kriminalhauptkommissar Stephan Bäumler wird zu einem Tatort in der Nachbarschaft gerufen: Der Besitzer der Pizzeria Al Forno liegt erschossen vor seinem Holzofen. Stecken die Chinesen dahinter, die den Italienern in letzter Zeit die Geschäfte schwer machen? Und wie, bitteschön, kann man jemanden post mortem ermorden? Bäumler ermittelt in einem kniffligen Fall und fördert überraschende Antworten zu Tage.

Cover:
Das Cover fand ich eher wieder nichts aussagend, was mich ehrlich gesagt nicht wirklich angesprochen hat. Zu sehen sind hier einige, typische Dinge, die man mit italienischem Essen verbinden würde, welche auf einem Tisch stehen - eine Flasche Wein und Trauben. Das ist zwar eine weit her geholte Assoziation zur Thematik wie ich finde und vielleicht auch raffiniert, aber mich konnte das Cover nicht wirklich packen. Schade.

Eigener Eindruck: 
Kommissar Bäumler wird zu einem Mord gerufen. Das Opfer ist ein beliebter Kneipier aus der Stadt. Ein Italiener. Doch wer könnte ihn ermordet haben? Die chinesische Mafia? Wurde er Opfer der italienischen Mafia? Oder steckt noch etwas ganz anderes dahinter? Ein Gespräch mit der Ehefrau bringt die ersten Spuren zu Tage, doch wie kann das alles, was sie noch heraus finden zusammen passen? Und dann wird eine neue Leiche entdeckt, die den Fall durchaus lösen könnte...  

Dieser Booksnack liest sich sehr angenehm. Er ist einfach geschrieben und liefert doch genug Details, um gut in die Geschichte hinein zu kommen. Es macht Spaß dem Komissar bei seiner Spurensuche über die Schulter zu blicken und die Geschichte leitet dazu an, eigene Möglichkeiten zu dem Fall durchzuspielen. Dass es schließlich so kommt, wie es kommen muss, finde ich richtig gut. Karma trifft eben alle irgendwann. Aber leider schwächelt die Geschichte in meinen Augen zum Ende hin, als die Geschichte aufgelöst wird. Irgendwie war mir das dann doch etwas zu plump. Trotzdem hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Mehr davon bitte.

Fazit:
Den Snack sollte man einmal gelesen haben. Er ist perfekt für eine kurze Pause.

4 von 5 Sterne

Daten:
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1133 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 23 Seiten
Verlag: booksnacks.de (22. Januar 2019)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07MZZ964Z

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.