Mittwoch, 5. Juni 2019

Marie & Elie Band 5 von Yoshihiko Ochi

Zum Inhalt:
Die temperamentvolle Marie und Elie, ihr besonnenes aber ebenso trinkfestes Gegenstück, helfen immer gern bei den größeren und kleineren Problemen der Menschen ihres Städtchens Saalburg. Und ob es Marie schließlich doch zur Lehrkraft der Magischen Akademie schafft oder dieselbe stattdessen in die Luft sprengt - lest selbst!

Cover:
Auch das letzte Cover der Reihe ist gleichbleibend wie die anderen Cover. Zu sehen sind hier wieder die beiden Protagonistinnen Marie und Elie, wie sie scheinbar zufrieden nebeneinander stehen. Passend zu der Reihe aber doch auch wieder recht wenig aussagend in Hinsicht auf die Storyline.

Eigener Eindruck:
In der Dämonenburg scheinen sich finstere Mächte zu bündeln. Das spüren auch die anderen Dämonen und machen sich auf den Weg, um nach dem Rechten zu sehen. Mit dabei ist Marie, welche sich dem schwarzen Ritter angeschlossen hat - denn schon einmal hat sie den Dämonenkönig Fahren besiegt. Wird sie dieses Mal rechtzeitig eingreifen können, um Schlimmeres für die Menschenwelt zu verhindern? 

Was soll ich zu diesem Teil noch sagen, außer dass ich doch ganz froh bin, dass der Manga nun zu Ende ist? Während man in den anderen Bänden noch eine Storyline erkennen konnte und dieser noch halbwegs folgen konnte, ist der letzte Band hier einfach nur noch schlecht, so krass muss ich es wieder sagen. Wir haben hier wieder sehr sprunghafte Szenen, Spannungsmomente können gar nicht wirklich aufgebaut werden und ehe man sich versieht, ist der große, böse und eigentlich unbesiegbare Gegner schlussendlich doch besiegt und man fragt sich was eigentlich genau geschehen ist?! Auch der Abschluss zum Manga kommt recht holterdipolter und man bleibt als Leser einfach nur unzufrieden zurück. Eigentlich war die Idee wirklich gut, aber die Umsetzung leider echt schlecht, wenn ich es so im Großen und Ganzen betrachte. Die Zeichnungen sind liebevoll, aber lassen in meinen Augen in ihrer Qualität immer mehr nach, da man die Charaktere kaum noch voneinander unterscheiden kann (Marie und die beiden Lehrmeisterinnen sehen sich einfach viel zu ähnlich). Was mir in diesem Band auch wieder sehr gefehlt hat war der Witz, den der Manga zu Beginn geliefert hat. Einfach schade.

Fazit:
Auch hier kann ich wieder keine Leseempfehlung geben. schade um die Zeit.

Idee: 4/5
Spannung: 1/5
Charaktere: 2/5
Zeichenstil: 3/5
Logik: 2/5

Gesamt. 2/5

Daten:
ISBN: 9783898856553 
Sprache: deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 180 Seiten 
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.