Donnerstag, 27. Juni 2019

Bastard - Band 1: Angriff auf Metallicana von Kazushi Hagiwara

Zum Inhalt:
15 Jahre sind seit dem letzten Krieg vergangen und im Königreich Metallicana herrscht Frieden. Doch der wird bedroht vom finsteren Krieger Osborn, der mit seinem gewaltigen Heer vor den Mauern steht. Das Reich steht kurz vor der Zerstörung und nur der mächtige Magier Dark Schneider kann die Rettung bringen.....

Cover:
Das Cover hatte mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich angesprochen. Zu sehen sind hier Dark Schneider, der sehr selbstsicher zu wirken scheint sowie das Mädchen Yoko, welche sich verzweifelt an seinem Hals versucht festzuhalten - denke ich. Eine bittende Geste? Man weiß es nicht. Jedenfalls fand ich den Zeichenstil jetzt nicht sonderlich ansprechend. Aber der Inhalt hat durchaus gelockt.

Eigener Eindruck:
Die Welt lag 15 Jahre in Frieden, doch nun wird die Stadt Metallicana durch den schwarzen Magier Osborn angegriffen. Mitten im Getummel befinden sind auch die Tochter des Hohepriesters - Yoko - und deren Adoptivbruder Luche. Einzig Yoko weiß um Luches düsteres Geheimnis. Als es hart auf hart kommt, ist sie gezwungen den Geist des schwarzen Magiers Dark Schneider frei zu setzen, welcher in Luche schlummert. Dies gelingt nur durch eine magische Formel und einen Kuss durch eine Jungfrau. Dank Dark Schneider kann der Angriff abgewendet werden, doch dieser entpuppt sich als grausam und rücksichtslos. Er eröffnet Yoko, dass er ihren Vater umbringen will und um sie zu demütigen, küsst er sie, woraufhin er sich wieder in den ahnungslosen Luche verwandelt. Noch einmal Schwein gehabt! 
Als Lord Karlo, einer der 4 apokalyptischen Reiter, die Stadt Judas angreifen lässt, um eines der 4 Siegel zur Erweckung des bösen Gottes Saxe zu brechen, ist Yoko gezwungen Dark Schneider wieder frei zu setzen. Dieser versucht sogleich wieder ihren Vater zu töten, was ihm jedoch nicht gelingt. Aus Wut darüber erweckt er einen Golem, welcher plötzlich inmitten des Kampfes mit einem der Ritter der Apokalypse steht. Als der Ritter mit Schneider aneinander gerät, kommt es zu einem Kampf zwischen den Beiden, woraufhin sich Schneider wieder in die Form von Luche zurück zieht. Nachdem die restlichen 3 Reiter der Apokalypse erkennen, dass ihr ehemaliger Mitstreiter Dark Schneider wieder unter ihnen weilt, entführen sie kurzerhand Yoko. Um sie zu retten erweckt die Prinzessin der Stadt Metallicana Dark Schneider, doch dieser denkt nicht daran Yoko zu retten...

Die Story ist einfach der Hammer. Die Zeichnungen - obwohl sie mich vom Cover her erst nicht so angesprochen hatten - und die ordentliche Portion Witz machen den Manga zu einem absoluten Vorzeigewerk. Ich persönlich finde die Geschichte sehr gut gelungen und auch die spannenden Szenen sind gut umgesetzt, wenn auch teilweise sehr gewaltlastig. Es gibt eine ordentliche Portion Spannung, aber auch genug Momente, wo man einfach nur schmunzeln muss. Wirklich gut gelungen. Ich jedenfalls bin gespannt, was die anderen Teile versprechen. Bis jetzt bin ich restlos begeistert und hoffe, dass nicht nur der erste Band so gut war. Ich für meinen Teil gebe hier eine absolute Leseempfehlung.

5 von 5 Sterne

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Carlsen (22. Juni 2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551745315
  • ISBN-13: 978-3551745316
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 1,6 x 17,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.