Montag, 10. Juni 2019

Handykuss und Liebesrätsel (Freche Mädchen - freche Mangas Band 1) von Bianka Minte-König

Zum Inhalt:
Hanna, Mila und Kati sind Schülerinnen eines Gymnasiums in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland und dick miteinander befreundet. Gemeinsam kämpfen sich die ungleichen Mädchen durch die Abenteuer ihres Alltags. Erste Liebe, erster Diskobesuch, Diät, Zankereien mit der gemeinsamen Feindin Vanessa, Zaubern im Hexenclub, Liebeskummer, Texten für eine Hip Hop-Band und und und ... Das leben der Mädchen ist keineswegs langweilig.

Cover:
Das Cover zeigt die drei Freundinnen Hanna, Mila und Kati, wobei die ruhige und sportbegeisterte Hanna hier im Mittelpunkt steht. Die Freundinnen wirken glücklich und ich muss ehrlich sagen, dass mich das angesprochen hat. Die Art der Zeichnung ist etwas lasch, was ich aber bei dem Cover irgendwie nicht schlimm fand, da es trotzdem noch genug Details aufweisen kann.

Eigener Eindruck:
Da Hanna stets und ständig das Telefon zu Hause blockiert und damit ihre Familie fast in den Wahnsinn treibt, beschließen ihre Eltern ihr ein Handy zu kaufen, damit sie so mit ihren Freundinnen kommunizieren kann. Das führt zuerst dazu, dass Hanna nur noch vor ihrem Mobiltelefon klebt und alles andere um sich herum vergisst. Als sie im Bus mit einem Jungen zusammen stößt, beginnt es plötzlich. Immer wieder bekommt sie von einem unbekannten Verehrer Nachrichten auf ihr Handy gesendet, obwohl sie niemandem ihre Nummer gegeben hat. für Hanna und ihre Freundinnen ist klar, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer von den Jungen in ihrer Umgebung der heimliche Verehrer ist! Es beginnt eine spannende Suche zwischen einem ersten Diskobesuch, Training für den Nachtlauf und anderen Katastrophen. 

Ich kannte die Reihe "Freche Mädchen" noch gar nicht, auch nicht die Romanvorlage und muss sagen, dass ich von dem Inhalt der Geschichte doch recht positiv überrascht war, auch wenn mir nicht alle Situationen von ihrer Art her gefallen haben. Schön fand ich vor allem, dass die Mädchen recht individuell sind und sich in kein bestimmtes Schema stopfen lassen. Dass sie dadurch natürlich auch gemobbt werden, ist unschön, aber auch irgendwie klar. Klasse finde ich aber, wie die Charaktere damit umgehen und sich einfach nicht unterbuttern lassen. Die fiesen Kommentare ihrer Mitschülerin Vanessa schweißen die Freundinnen nur noch mehr zusammen und das ist es, was zählt. Was ich etwas komisch fand war, dass die Mädels ja erst in der achten Klasse sind und sich dann trotzdem schon so für Jungs interessieren UND es sogar schaffen in eine Disko zu kommen. Das ist dann doch etwas weit her geholt, muss ich ganz ehrlich sagen. Die Suche nach dem unbekannten Schreiberling der Nachrichten ist wiederum ganz niedlich gemacht und macht Spaß beim lesen. Was der Geschichte jedoch in meinen Augen wieder den Charme nimmt, sind die doch teilweise recht lieblosen Zeichnungen. Es wirkt alles mehr wie eine Skizze, aber nicht wie ein guter Manga. Da hätte sich der oder die Zeichnerin wirklich mehr Mühe geben können. 

Fazit: 
Für junge Mädels sicher der Manga schlechthin. Für mich an einigen stellen fragwürdig und leider von den Zeichnungen so gar nicht mein ding. Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 2/5
Logik: 3/5
Details: 4/5

Gesamt: 3/5   

Daten:
Taschenbuch: 168 Seiten
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1 (23. Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867194254
ISBN-13: 978-3867194259
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Verpackungsabmessungen: 18,6 x 12,6 x 1,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.