Sonntag, 9. Juni 2019

A million Teardrops Band 1 von Yuana Kazumi

Zum Inhalt:
Zwei für die Ewigkeit.
Der Schüler Hiromu Nishizawa führt ein normales Leben mit Freundin, Schulkameraden und eben allem, was ein Teenagerleben so ausmacht. Doch eines Tages verschwindet sein Freund Tetsuya und niemand, bis auf den seltsamen Jungen namens Vamerion, kann sich an diesen erinnern. Doch wer ist dieser Glorias, mit dem Vamerion ihn zu verwechseln scheint? Und das hübsche, langhaarige Mädchen, die ihm so sehr vertraut vorkommt...? 

Cover:
Das Cover fand ich mega ansprechend, weshalb ich mir diesen Manga auch gekauft habe. Ich fand die Zeichnungen so schön zart und filigran, dass ich gehofft habe, so etwas auch in der Geschichte zu finden. Zu sehen sind hier auf dem Cover der Schüler und Protagonist Hiromu und das unbekannte Mädchen, welches in dieser Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen wird. Ich finde das Cover passt zu der Geschichte, auch wenn es noch recht wenig über den Verlauf der Geschichte aussagt. 

Eigener Eindruck:
Hiromu ist ein ganz normaler Schüler. Er hat eine Freundin, eine liebevolle Familie und Freunde in der Schule. Als er eines Tages auf seinen Freund Tetsuya wartet und ihn sucht, scheint plötzlich niemand mehr zu wissen, wen er meint. Während Hiromu glaubt wahnsinnig zu werden und niemand seiner Verwunderung Beachtung schenkt, taucht plötzlich ein neuer Junge auf, der ihn ganz genau zu beobachten scheint. Als Hiromu dieser komische neue Junge zu eigenartig wird, stellt er diesen zur Rede und glaubt seinen Ohren nicht mehr trauen zu können. Er soll nicht Hiromu - sondern eigentlich der Seelenfresser Glorias sein - und sein Gegenüber ist sein Mitstreiter Vamerion, der ihn schon lange gesucht und nun endlich gefunden hat. Als Hiromu diese Geschichte nicht glauben will, beginnt Vamerion damit seine Freunde und Freundin zu bedrohen und selbst vor der Auslöschung seiner Familie schreckt der Seelenfresser nicht zurück. Doch wie soll Hiromu ein eben solcher sein, kann er sich an nichts erinnern?! Oder doch nicht... mit dem Auftauchen eines unbekannten Mädchens scheinen sich plötzlich Erinnerungen aus der Dunkelheit hervor zu arbeiten und Hiromu weiß nicht mehr, was er noch glauben soll. 

Eigentlich hatte ich mir von diesem zweiteiligen Manga etwas mehr versprochen, weil er so gehyped und empfohlen wurde. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass ich weniger damit zufrieden bin. Die Zeichnungen der Story sind bisweilen sehr lieblos und ähneln eher Skizzen als wirklich guten Mangastoff. Die Geschichte ist sehr sprunghaft und die Story wird immer wieder durch übertrieben dramatische Szenen voran getrieben. Dabei bleiben wirkliche Emotionen leider auf der Strecke, was ich wirklich richtig schade finde. Denn die Grundidee hat in meinen Augen wirklich Potential. Leider werden durch diese sprunghaften und übertriebenen Szenen auch Kernsituationen einfach herunter gespielt, sodass es einfach an guten spannenden Momenten fehlt. Es wirkt alles eher unfertig, wenn ihr mich fragt. Das geht definitiv besser. Auch die Wahl der Charaktere ist doch recht unglücklich. So scheint Hiromu sein Schicksal einfach viel zu schnell zu akzeptieren. Da fehlt einfach der Wille um für seine Werte zu kämpfen. Und auch den Charakter des Vamerion ist sehr undurchsichtig und lasch gestaltet. Einmal böse, dann wieder verständnisvoll. Das ist alles so schwammig. 

Fazit: 
Der Manga ist sicher Geschmackssache, mich konnte er aber nicht überzeugen, weshalb ich ihn auch nicht weiter empfehlen möchte.


Idee: 4/5
Charaktere: 1/5
Spannung: 2/5
Zeichenstil: 2/5
Details: 2/5

Gesamt: 2/5

Daten: 
Taschenbuch: 176 Seiten 
Verlag: Carlsen (Mai 2006) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551786917 
ISBN-13: 978-3551786913 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 17 x 11,6 x 1,4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.