Sonntag, 2. Juni 2019

Marie & Elie Band 3 von Yoshihiko Ochi

Zum Inhalt:
Marie und Elie, zwei Studentinnen einer Schule für Alchemie, eröffnen ein eigenes Geschäft in Saalburg, der Hauptstadt von Schicksal. Elie ist die Gewissenhafte von beiden. Marie hingegen liebt das Abenteuern. Und dem beschaulichen Saalburg droht auch bald schon große Gefahr von außen ... 

Cover:
Wie bei den anderen Bänden der Reihe sieht man auch hier wieder die beiden Protagonistinnen auf dem Cover. Während Marie normal da zu stehen scheint, wird Elie von oben verkehrt herum ins Bild geschoben. Beide Charaktere wirken wie auf den anderen Covern sehr freundlich und glücklich, was eine sehr harmonische Geschichte vermuten lässt. 

Eigener Eindruck:
Um die Halbdämonin Killie verfolgen zu können hat der Dämon Strafe seine dämonische Form abgelegt und wandelt nun als Mensch durch Saalburg, um seine Beute zu finden. Strafe findet, dass Saalburg ein gefundenes Fressen ist, so harmonisch wie es wirkt. Doch dass er sich irrt, erfährt er von einem Unbekannten, der ihn darauf hinweist, dass überall Wachen aufgestellt sin. Außerdem stellt sich sein Helfer ebenfalls als Dämon vor...
Währenddessen möchten die Elfen von Elie und Marie gern das kämpfen lernen, um sich verteidigen zu können. Deshalb befragt Elie ihre Lehrmeisterinnen nach einem geeigneten Lehrschwert, doch diese sind selbst sehr verwirrt und geben falsche Empfehlungen..  

Eigentlich dachte ich ja, dass nun ein bisschen Schwung in die Geschichte kommt, jedoch bin ich hier auch wieder enttäuscht worden. Die Dämonen, die ja eigentlich gefährlich sein sollten, mischen sich unter die Menschen, scheinen sich sofort zu verlieben und in der Harmonie der Menschenwelt recht wohl zu fühlen.  Auch Killie, die ja eigentlich von ihnen verfolgt wird, scheint plötzlich keine Angst mehr vor ihren Häschern zu haben und auch Marie und Elie nehmen die Dämonen recht herzlich bei sich auf. Irgendwie falsche Welt, wenn ihr mich fragt. Neben kuriosen Szenen wie einem schwarzen Ritter - einer der gefürchtetsten Dämonen die es wohl gibt - der an einem Ufer sitzt und Bilder malt, tauchen auch wieder jede Menge Charaktere auf, die man wieder einmal nicht zuordnen kann und deren Geschichte man wieder einmal später erfährt. Das nervt einfach und macht keinen Spaß beim lesen. Ich bin ehrlich, mir geht die Geschichte mittlerweile nicht mehr so gut von der Hand und ich tue mich schwer sie zu lesen. Das ist wirklich nicht schön. Einzig die liebevollen Zeichnungen haben mich bis jetzt bei Laune gehalten, auch wenn ich mittlerweile feststellen muss, dass die Charaktere der beiden Lehrmeisterinnen sich zu sehr mit Marie ähneln und man sich wirklich Mühe geben muss diese auseinander zu halten. 

Fazit: 
Da die Storyline immer mehr nachlässt kann ich für diesen dritten Band schon keine Leseempfehlung mehr aussprechen, so schade wie es ist.
 

Idee: 4/5
Charaktere: 3/5
Zeichenstil: 4/5
Logik: 2/5
Spannung: 2/5

Gesamt: 3/5  

Daten: 
ISBN: 9783898856539 
Sprache: deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 176 Seiten 
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.