Montag, 3. Juni 2019

Marie & Elie Band 4 von Yoshihiko Ochi

Zum Inhalt:
Marie und Elie, zwei Studentinnen einer Schule für Alchemie, eröffnen ein eigenes Geschäft in Saalburg, der Hauptstadt von Schicksal. Elie ist die Gewissenhafte von beiden. Marie hingegen liebt das Abenteuern. Und dem beschaulichen Saalburg droht auch bald schon große Gefahr von außen ... 

Cover:
Genau wie bei den anderen covern der Reihe sieht man auf diesem hier Marie und Elie, die beiden Protagonistinnen der Reihe. Der Mangaka bleibt seinem Stil relativ treu, denn die beiden werden grundsätzlich in Kleidung dargestellt, die man wieder erkennt - eben ganz im Gegensatz zu anderen Covern, wo man immer wieder auf verschiedene Stile bei der Kleidung oder Charaktere trifft. 

Eigener Eindruck:
Während sich die beiden Dämonen Strafe und der schwarze Ritter unter die Menschen gemischt haben und den beiden das harmonische Leben sogar ganz gut zu gefallen scheint, tut sich einiges in der Dämonenburg, denn ein weiterer Dämon hat es sich zur Aufgabe gemacht den Dämonenkönig Fahren wieder zum Leben zu erwecken und die Menschheit so von neuem zu tyrannisieren. Um seine Kräfte weiter wachsen zu lassen, ruft der Dämon einen Seedrachen herbei, der die Bevölkerung von Kastanie bei der Fischerei hindern soll. Schnell ist dem Volk klar, dass sie Hilfe brauchen und wer könnte dafür geeigneter sein als Marie und Elie?

Der nun mittlerweile vierte und vorletzte Teil der Reihe um Marie und Elie hat mich persönlich noch mehr enttäuscht als seine Vorgänger. Dass Charaktere einfach so auftauchen und nicht weiter beleuchtet werden beziehungsweise, dass die Dämonen sich leicht haben von ihrer Aufgabe abbringen lassen, das war ja nun schon bekannt. Aber auch das neue Abenteuer von Marie und Elie ist ein zusammengewürfelter Haufen aus Szenen, gleich aussehenden Charakteren und einfach komplett spannungslos. Es kommt einfach keine Stimmung auf, auch wenn der Mangaka versucht hat durch liebevolle Details alles zu geben. Aber man ist so damit beschäftigt heraus zu bekommen, welche Charaktere man nun vor sich hat, dass der Lesespaß völlig abhanden kommt. Da die Storyline immer lascher wird und immer nur Brocken hingeworfen werden, muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich die Reihe nur noch halbherzig verfolge, so schade wie das auch ist. Da hätte einfach mehr kommen können undvor allem auch müssen. 

Fazit: 
Lasst die Finger davon, so krass muss ich das sagen. Es ist einfach nur enttäuschend.

Idee: 4/5
Charaktere: 2/5
Spannung: 2/5
Details: 2/5
Logik: 2/5
Zeichenstil: 3/5

Gesamt: 2/5 

Daten: 
ISBN: 9783898856546 
Sprache: deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 176 Seiten 
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.