Sonntag, 2. Juni 2019

Marie & Elie Band 2 von Yoshihiko Ochi

Zum Inhalt:
Marie und Elie, zwei Studentinnen einer Schule für Alchemie, eröffnen ein eigenes Geschäft in Saalburg, der Hauptstadt von Schicksal. Elie ist die Gewissenhafte von beiden. Marie hingegen liebt das Abenteuern. Und dem beschaulichen Saalburg droht auch bald schon große Gefahr von außen ... 

Cover:
Wie bei den anderen Bänden der Reihe sind auf dem Cover die beiden Protagonistinnen Marie und Elie zu sehen. Dieses mal auf einem Besen sitzend. Das gibt einen passenden Einblick in den Manga und macht Lust auf mehr.

Eigener Eindruck:
Marie und Elie haben ihr Alchmiegeschäft in der kleinen Stadt Saalburg eröffnet und die Stadt vor einem Unheil durch einen riesigen Dämonen bewahrt. Während die beiden versuchen ihre Elfen Pluscha und Paseck in der Kunst der Alchemie zu unterrichten, stellt vor allem Marie wieder allerlei Dummheiten an. Außerdem gilt es ein Geheimnis um ihren Freund Haresch zu lüften, denn dieser verhält sich neuerdings sehr eigenartig. Und dann gibt es noch Probleme mit Dieben und einer Kriegerin die scheinbar aus der Dämonenwelt kommt und eine gute Bekannte von Marie ist. Mit dem Auftauchen von Killie droht weitere Gefahr aus der Dämonenwelt...

Ich muss ehrlich gestehen, dass der Manga mich mittlerweile wirklich enttäuscht. Die Handlung ist sehr durcheinander. Immer wieder tauchen neue Charaktere auf, die jedoch erst viel später näher beleuchtet werden. Während die Protagonistinnen also die Neuen kennen und mit ihnen voll in Gespräche eintauchen, tappt der Leser einfach im Dunkeln. Dadurch kann sich in meinen Augen weder eine gute Storyline aufbauen, noch eine spannende Szenerie. Das ist wirklich enttäuschend und macht den Manga recht schnell langweilig. einzig der liebevolle und detaillierte Zeichenstil wertet die Geschichte in meinen Augen noch auf. Auch humorvolle Szenen kann der Autor kaum umsetzen und so bleiben die Witze bisweilen wirklich sehr stumpf. Ich hatte mir von der Reihe nach diesem doch recht gelungen Start einfach mehr erwartet. Ich kann mir bei dem ganzen Kauderwelsch kaum vorstellen, dass junge Leser hier wirklich ihren Spaß haben. Wirklich schade und wie gesagt absolut enttäuschend.

Fazit:
Mittlerweile muss ich offen gestehen, dass der Anfangshype mit dem zweiten Band nun verflogen ist. Den Manga kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht.

Idee: 4/5
Zeichenstil: 5/5
Logik: 3/5
Spannung: 2/5
Charaktere: 3/5

Gesamt: 3/5

Daten:
ISBN: 9783898856522 
Sprache: deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 180 Seiten 
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.