Dienstag, 28. Mai 2019

Mars Band 01 von Fuyumi Soryo

Zum Inhalt:
Der erfolgreichste „Shojo“ (Mädchenmanga) im Programm! Mars erzählt in zarten, ruhigen Bildern von der jugendlichen Halbwaise Kira, die in die zwölften Klasse des Gymnasiums geht. Sie wird von den anderen ausgegrenzt und hat sich daraufhin in ihr eigenes Leben zurückgezogen, in dessen Mittelpunkt die Malerei steht. Als der „Schulheld“ Rei sich nach und nach für sie zu interessieren beginnt, ruft dies sofort die Rivalität der anderen Mädchen auf den Plan, die natürlich diese Beziehung gerne selber hätten – und sie nun terrorisieren. Hat die sich entwickelnde Liebe zwischen Kira und Rei eine Chance? Ein romantisches Schuldrama also, in Japan mit 15 Bänden abgeschlossen. Im Anschluß wird bei Planet Manga auch noch der unabhängige Sonderband veröffentlicht. 


Cover:
Das Cover finde ich persönlich richtig niedlich gestaltet und muss sagen, dass es den Kern des Mangas wirklich trifft. Es zeigt die beiden Protagonisten Rei und Kira, wobei besonders Kira durch ihre offene und herzliche Art ins Auge sticht, denn zu Beginn des Mangas ist sie sehr still und verschlossen. Das Cover jedenfalls verspricht eine Menge toller Zeichnungen und eine wunderbare Liebesgeschichte. 

Eigener Eindruck: 
Das Schulmädchen Kira ist eine Außenseiterin. Anstatt sich in der Klasse einzubringen ist sie eher still und zurück gezogen, was einigen ihrer Mitschüler missfällt. Trotzdem macht sie nie Probleme oder gerät in eben solche. Einzig das Malen ist die Möglichkeit für Kira aus sich hinaus zu kommen. Als sie eines Tages im Park zeichnet, wird sie von dem Schulchaoten Rei angesprochen, ob sie weiß, wie er am besten zum Krankenhaus kommt. Schnellskizziert sie ihm den Weg und flüchtet dann vor dem verdutzten Rei. Erst später bemerkt er, dass Kira die Skizze auf einer Zeichnung angefertigt hat. Als das neue Schuljahr beginnt erkennt Rei Kira wieder und spricht sie einfach an, was zur Missgunst bei den Mitschülerinnen Kiras führt. Fortan versucht Rei die schüchterne Kira aus ihrer Isolation heraus zu holen und bringt sie dadurch noch mehr ins Visier ihrer Mitschülerinnen. Doch Kira versucht stark zu bleiben und ohne dass sie es will, scheint sie sich langsam aber sicher in Rei zu verlieben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Manga einfach liebe.  Als er damals auf den Markt kam und meine absolute Sturm- und Drangzeit in Sachen Manga war, habe ich ihn regelrecht verschlungen. Heute hat der Manga noch immer nicht seinen Zauber verloren, auch wenn ich mir an so manchen Stellen denke, dass das wirklich mehr als übertrieben ist, wenn z.B. ein Lehrer die Bremsen beim Schüler manipuliert - auf der anderen Seite bieten neuere Mangas jedoch noch mehr Aufreger, wo ich mir dann sage, dass man da drüber hinweg gucken kann. Die Serie ist in Hinsicht auf zwischenmenschliche Beziehungen noch recht harmlos, weshalb man sie auch getrost einem jüngerem Publikum zum Lesen geben kann, finde ich. Was mir oft aufgefallen ist, seit dem ich den Manga wieder im Visier habe, ist, dass er kaum bekannt ist und zu einer echten Rarität geworden ist. Das macht die Reihe für mich noch einmal mehr besonders.     

Fazit: 
Absolut lesenswert und ein Muss für jeden Freund der klassischen Mangaliteratur!  

Idee. 5/5
Zeichnungen: 5/5
Charaktere: 5/5
Details: 5/5

Gesamt: 5/5 

Daten: 
Taschenbuch: 180 Seiten 
Verlag: Panini; Auflage: 1., (1. Juni 2002) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3899212991 
ISBN-13: 978-3899212990 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren 
Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 1,7 x 17,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.