Montag, 27. Mai 2019

Karo Karotte und das verschwundene Pony von Christian Bieniek


Zum Inhalt:
Karo Karotte ist neidisch. Esther darf Ferien auf einem Reiterhof machen sie soll zu ihrer Oma. Wer Karo kennt, weiß, dass sie das nicht so einfach hinnehmen wird! Eine neue Folge aus der Erfolgsserie!

Cover:
Das Cover fand ich persönlich ganz ansprechend und kindgerecht. Definitiv ein Blickfang für junge Leser. Zu sehen ist hier Karo Karotte mit ihren leuchtend roten Haaren, wie sie neben einem Pony steht, während die anderen Kinder auf dem Cover drein schauen. Eine schöne Assoziation zu der Geschichte. Wirklich gut gemacht.

Eigener Eindruck: 
Karo und ihre Freundinnen wollen an diesem Tag gemeinsam zur Schule gehen. Doch ihre Freundin Esther verspätet sich und freut sich maßlos, ohne dass die Mädchen ihr entlocken können, warum sie sich denn so freut. Als die Clique später erfährt, dass Esther in den Ferien auf einen Reiterhof fahren darf, sind diese ganz schön neidisch. Zu Hause setzt Karo alle Hebel in Bewegung, um auch auf den Reiterhof fahren zu können, was ihr schließlich auch gelingt. Als sie auf den Reiterhof gebracht wird, trifft sie dort nicht nur auf Ester, sondern auch auf die anderen Mädchen. Das scheint ein schöner Ferienurlaub zu werden, findet Karo. Doch mit den anderen Feriengästen scheinen die Mädchen der Clique nicht so warm zu werden....   

Ja, Pferdeabenteuer auf dem Ponyhof. so in etwa habe ich mir die Geschichte vorgestellt. Alle sind happy, alle sind froh. Und das war es dann auch. eben eine kindgerechte Geschichte.  Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Inhalt etwas schockiert war. Zuerst haben wir da die Clique von Karo, die an sich ja eigentlich eine recht gute Freundschaft pflegen sollte. Hier bekommt man vom Autor aber Lügen, Lästereien hinter dem Rücken und Eifersucht präsentiert. Nicht schön und ehrlich gesagt auch keine echte Freundschaft wie ich finde. Hinzu kommt bei der Geschichte dann noch die Sticheleien untereinander, als die Mädchen auf dem Hof sind und weitere Gäste hinzu kommen. Die Gegenspielerin der Freundinnen ist mehr als ekelhaft mit ihrer Angeberei und auch dieses Gehänsel als sich Karo mit dem einzigen Jungen anfreundet - einfach widerlich. Das sind so Sachen die ich in einem guten Kinderbuch einfach nicht erwarte. Sicher haben Kinder auch ihre Fehler und vergreifen sich mal im Ton, aber das ist wirklich nicht schön. Als i-Tüpfelchen des Ganzen bekommt der junge Leser - wahrscheinlich vorrangig Mädchen - gleich noch übermittelt, dass man nur lange genug bei Oma betteln muss und schon bekommt man eine Reise auf dem Ponyhof spendiert. Total daneben. Ich habe das Buch für die Tochter einer Freundin Probe gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich das Buch nicht weiter empfehlen kann. Zwar gibt es ein Happy End und alle verstehen sich schließlich, aber bis dahin ist es weiter Weg durch viele Zickereien, die ich so einfach nur übel finde. 

Fazit: 
Das buch kann ich leider nicht empfehlen, obwohl es wirklich liebevoll Illustriert ist und der Autor sich Mühe gegeben hat, einfache Sätze zu verwenden. Aber die Art wie hier miteinander umgegangen wird ist einfach daneben.

Idee: 4/5
Logik: 3/5
Charaktere: 2/5
Spannung: 3/5


Gesamt: 3/5  

Daten:
Gebundene Ausgabe: 104 Seiten
Verlag: Arena; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401083082
ISBN-13: 978-3401083087
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 1,5 x 21,3 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.