Freitag, 17. Mai 2019

Am Ende Liebe von Evelyn Weyhe (Booksnacks)

Zum Inhalt:
Wenn das Schicksal es so will …

Maria steht mit ihrer Krebserkrankung am Ende ihres Lebens. Enttäuscht von ihrem Mann, der ihr keine Gefühle mehr entgegenbringt, verbringt sie ihre letzten Tage mit ihren Hunden bei langen Spaziergängen am Strand. Hier begegnet ihr Klaus, der ihrem Leben nochmal einen Sinn gibt.

Cover:
Das Cover ist wieder recht nichts aussagend zu der Kurzgeschichte. Trotzdem spricht es mich an, weil ich Lavendel absolut mag. Durch den mediterranen Touch wirkt das Cover trotz seiner Schlichtheit sehr einladend. Durchaus gelungen, wie ich finde. 

Eigener Eindruck:
Maria befindet sich im Endstadium ihrer Krebserkrankung. Nur noch selten schafft sie es sich aufzuraffen und die schöne Landschaft von Gibraltar zu genießen. Ihren Mann sieht sie kaum noch, da dieser sich scheinbar bereits mit einer anderen Frau tröstet - das spürt sie. Wirklich traurig ist sie darum aber nicht, denn die Zeiten, dass er ihr Wärme gegeben hat sind längst vorbei. statt dessen hat er sich zu einem richtigen Ekel gemausert, der nicht davor zurück schreckt sie immer schneller in ihr Grab zu treiben. Als ihr Mann wieder einmal den bogen überspannt und Maria nicht mit ihren Gefühlen weiß wohin, da begegnet sie dem obdachlosen Klaus, der ihr noch einmal zeigt, dass das Leben schön sein kann.

Puh, also die Geschichte musste ich erst einmal verdauen. Die Autorin schreibt sehr angenehm, sodass man sehr schnell in die Geschichte hinein kommt und sich mit der Protagonistin vielleicht sogar ein bisschen identifizieren kann. Die Story plätschert erst so ein bisschen dahin, bis zum Auftritt ihres Ehemanns. Und meine Güte, de hat es wirklich in sich. Was für ein Ekel! Man hasst ihn ab dem ersten Moment. Man hat wirklich Mitleid mit der armen Maria, bis sie schließlich auf Klaus trifft und ihr Leben noch einmal genießen kann. An sich wirklich eine herzliche Geschichte, wäre da nicht Superekel Ehemann und die große Frage: Warum hat sie sich das so lange angetan? Absolutes Unverständnis meinerseits und die vielleicht auch ein bisschen die Erkenntnis, dass Maria sich hat sehr unterbuttern lassen und einen sehr schwachen Charakter hat. Was wirklich schade ist, da sie mir bis dahin wie eine Kämpferin vorkam. Da ich das Charakterdesign noch nicht ganz verdaut habe und ich nicht alle Reaktionen der Protagonistin nachvollziehen kann, gibt es hier einen Punkt Abzug, auch wenn die Geschichte herzlich ist und zum nachdenken anregt.     

Fazit: 
Absolut lesenswert und in meinen Augen eine der besten Kurzgeschichten bei Booksnacks, auch wenn ich mit den Charakteren so meinen Zwist habe.

Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Emotionen: 4/5
Logik: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
Format: Kindle Ausgabe 
Dateigröße: 441 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 24 Seiten 
Verlag: booksnacks.de (28. Juni 2018) 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B07F3CWFY4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.