Mittwoch, 22. Mai 2019

Marie & Elie Band 1 von Yohihiko Ochi

Zum Inhalt:
Marie und Elie, zwei Studentinnen einer Schule für Alchemie, eröffnen ein eigenes Geschäft in Saalburg, der Hauptstadt von Schicksal. Elie ist die Gewissenhafte von beiden. Marie hingegen liebt das Abenteuern. Und dem beschaulichen Saalburg droht auch bald schon große Gefahr von außen ...

Cover:
Das Cover finde ich persönlich richtig gut gemacht. Es gibt einen guten ersten Eindruck in den Stil des Mangaka und verspricht einige Abenteuer, denn die Kleidung von Marie und Elie, welche hier abgebildet sind, scheinen ganz und gar von einer fernen und magischen Welt zu sein. Das fand ich sehr ansprechend und habe so beherzt zu dem Manga gegriffen.

Eigener Eindruck:
Die junge Alchemistin Elie hat sich gegen weitere Studien an ihrer Akademie entschieden und möchte lieber einen Laden in der Stadt Saalburg eröffnen, um näher an den Menschen zu sein. Währenddessen macht sich die ebenfalls ehemalige Schülerin und Abenteuerin Marie auf den Weg nach Saalburg, um wieder hier sesshaft zu werden. Als die beiden sich begegnen, kommen sie mehr oder weniger unfreiwillig dazu gemeinsam einen Alchemistenladen in der Stadt zu eröffnen. Während der Vorbereitungen gucken die beiden Damen auch gern einmal etwas ins Glas und erfahren so in ihrer Stammkneipe den neuesten Klatsch und Tratsch. Von da an purzeln die beiden von einem Abenteuer ins nächste. Seien es Elfen, die bei ihnen in die Lehre gehen wollen oder ein riesiges Monster welches die Stadt bedroht!

Die Manga-Reihe um Marie und Elie ist einfach herzlich schön gestaltet. Es ist einer der wenigen Manga, die für mich den klassischen Charme eines Mangas vermitteln. Es geht nicht sofort um Mord und Totschlag und auch komplizierte Beziehungen sind hier nicht vorhanden. Es ist einfach eine wunderbare Geschichte aus einer magischen Welt, völlig unkompliziert, nicht überdreht, was auch junge Leser zum Träumen verleitet. Eben genau das, was einen guten Manga in meinen Augen ausmacht. Die Zeichnungen des Mangaka sind sehr detailliert und mit viel Liebe gemacht, was mir wirklich gut gefällt. Weniger mag ich jedoch bei den Charakterdesigns die abgehackten Nasen. Außerdem fehlt mir in einem gewissen Sinne doch ein bisschen die Spannung. Ich hoffe die Geschichte um die beiden chaotischen Mädchen nimmt noch ein bisschen Fahrt auf. Trotzdem mag ich den Manga aber, weil er einfach für mich zu den klassischen Werken der japanischen Comickultur gehört.

Fazit:
Von mir gibt es klar eine Leseempfehlung - besonders auch für junge Leser, denn die Geschichte eignet sich als Einstieg in die Mangawelt.

4 von 5 Sterne

Daten:
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Feest Comics (August 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898856518
ISBN-13: 978-3898856515
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Verpackungsabmessungen: 18 x 11,6 x 1,4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.