Donnerstag, 18. März 2021

Personal Paradise 2 - Miss Misery von Melanie Schober

 


Zum Inhalt:

In nicht allzu ferner Zukunft werden die Städte von staatlich gelenkten Jugendbanden beherrscht. Wer keiner Gang angehört, ist als gesellschaftlicher Außenseiter gebrandmarkt.
 Mike Garden, der Gangleader der Westside, will seinen großen Konkurrenten Nicolas Z von der Northside endlich ausschalten. Zusammen mit Nicolas' Ex-Freundin Bianca entführt er ihn und hält ihn gefangen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass sich seine eigene Schwester Marianne in den verhassten Rivalen verliebt...

 

Cover:

Das Cover meiner Version fand ich sogar besser als das Cover der Neuauflage. Bei mir sehen wir Melanie Schobers selbstgezeichnetes Cover, welches sich hauptsächlich auf grünem Grund präsentiert und die drei Protagonisten Mike, Marianne und Nicholas zeigt. Dabei stechen die roten Haare der Zwillinge vor allem hervor und sind somit ein Eyecatcher.

 

 

Eigener Eindruck:

In der Zukunft werden die Städte von Jugendbanden beherrscht, die die Gegenden in Bezirke eingeteilt haben. Wer nicht in einer der Gangs ist, ist ein Außenseiter und ein gefundenes Fressen für jedermann. Micha ist der Leader der West-Side und landet immer wieder im Krankenhaus, da er ein echter Draufgänger ist. Klar, dass das seiner Schwester Marianne nicht passt, die stets vor Sorgen fast umkommt. Als die verschmähte Geliebte von Gang-Leader Nicolas sich an Micha wendet, um ihre persönliche Rache an Nicholas vornehmen zu können, fällt Micha schnell auf sie herein und lässt Nicholas entführen. In Marianne denkt Micha den perfekten Aufpasser für seinen Gefangenen Nicholas gefunden zu haben, dumm nur, dass die sich in diesen verleibt…

 

Ich habe nun schon ein paar der Mangas rund um die Reihe Personal Paradise aus der Feder von Melanie Schober gelesen und muss sagen, dass man, wenn man schon ein paar kennt, auch besser durch die Systematik ihrer dystopischen Welt steigt. Trotzdem sind die Geschichten aber allesamt leider alle gleich, nämlich sprunghaft und so schnell in der Abfolge, dass Emotionen und Charaktere leider auf der strecke bleiben. So kann man die Beziehung zwischen Marianne und Nicholas wirklich nur halbherzig ernst nehmen und auch die Gespräche zwischen den Charakteren wirken wie von ein paar pubertären Halbgewalgten, obwohl die ja eigentlich knallharte Typen darstellen sollen. Das beißt sich dann doch ein bisschen. Trotzdem muss ich aber auch hier wieder sagen, dass die Zeichnungen der Autorin wirklich toll gestaltet sind. Es gibt viel Liebe zum Detail, auch wenn die Figuren bisweilen einmal kantig wirken. Aber das Gesamtbild ist einfach gut und macht Spaß.

 

Fazit:

Teilweise ziemlich wirr, aber mit tollen Zeichnungen. Kann man also mal gelesen haben.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN:9783551744982

Sprache:Deutsch

Ausgabe:Flexibler Einband

Umfang:196 Seiten

Verlag:Carlsen

Erscheinungsdatum:03.10.201

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.